buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bruno Latour

Der Berliner Schlüssel


3. Aufl. 2016. 42 S. m. Abb. u. Fotos. 19 cm
Verlag/Jahr: BOTOPRESS 2016
ISBN: 3-946056-00-8 (3946056008)
Neue ISBN: 978-3-946056-00-3 (9783946056003)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Berliner Schlussel von Bruno Latour liest sich als wunderbar klarer Text, der nicht nur Latours Verständnis unserer Gesellschaft verdeutlicht, sondern gleichzeitig auch einen fur viele Berliner alltäglichen und doch mysteriösen Gegenstand bespricht: Diesen Schlussel mit doppeltem Bart, der vor 100 Jahren entwickelt wurde und noch heute so manchen Schlusselbund erschwert. Latours Stil ist dabei uberraschend erzählerisch. Seine weit reichenden Gedanken zum Verhältnis von Technik und Sozialem verpackt er in eine detektivische Geschichte. Die Publikation ist philosophischer Essay, spannende Erzählung, technologische Studie und Berlin-Buch in einem.

Latours französischer Originaltext wurde 1990 veröffentlicht. Im Jahr 1994 folgte die deutsche Übersetzung in einer Schrift des Wissenschaftszentrums Berlin fur Sozialforschung (WZB). Seit vielen Jahren war dieser fur die Soziologie und das Dingverständnis Latours grundlegende Text vergriffen.
In kaum einem anderen Text bringt Latour so allgemeinverständlich und von leichter Hand seine Soziologie der Assoziationen zum Ausdruck wie in diesem Text zum Berliner Schlussel. (Gustav Roßler)

Unsere Archäologin, die in Soziologie etwas bewandert war, sah mit einem gewissen Vergnugen, wie der Preußische Schlosser hier alle Berliner zwang, sich der harten kollektiven Disziplin zu unterwerfen, und bereitete sich schon darauf vor, einen Artikel im Stil Foucaults zum Thema zu schreiben, als ihr Kollege vom Wissenschaftszentrum einen Berliner Schlussel aus der Tasche zog, bei dem der Bart sorgfältig glattgefeilt war! (Bruno Latour)
Bruno Latour: Der Berliner Schlussel
Gustav Roßler: Soziale Realisierung. Schlussel, Menschen, Dinge
Chris Evans: Berlin Key Mangled, 2012 (Airbrush-Zeichnung)
Latour, Bruno
Bruno Latour, geboren 1947 in Beaune, Burgund, Sohn einer Winzerfamilie. Studium der Philosophie und Anthropologie, von 1982 bis 2006 Professor am Centre de l´Innovation an der Ecole nationale supérieure de mine in Paris. Gastprofessor an der University of California San Diego, der London School of Economics und am historischen Seminar der Harvard University. Seit Juni 2007 ist Bruno Latour Professor am Sciences Politiques Paris und dem Centre de Sociologie des Organisations (CSO).

Roßler, Gustav
Gustav Roßler (Dr. phil.) hat in Berlin und Paris Philosophie, Soziologie und Psychologie studiert. Er ist als freier Übersetzer (u.a. von Paul Virilio, Gilles Deleuze, Andrew Pickering, Bruno Latour) sowie als Publizist tätig. 2014 promovierte er am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin.