buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ferdinand Auhser, Arthur Lauber, Cecile M. Lederer, Manfred Schweng (Beteiligte)

Hör zu, Bakabu, m. 2 Audio-CD


Kinderlieder zur sprachlichen Frühförderung. 42 Min.
Mitarbeit: Lauber, Arthur; Illustration: Lederer, Cecile M.; Komposition: Schweng, Manfred
2016. 52 S. 22 Farbabb. 30 cm
Verlag/Jahr: VERMES-VERLAG GMBH 2016
ISBN: 3-9504198-1-0 (3950419810)
Neue ISBN: 978-3-9504198-1-8 (9783950419818)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Spielerischer Spracherwerb durch Musik für Kinder ab 2 Jahren
- Mit SprachwissenschaftlerInnen, PädagogInnen und Kindern erarbeitet
- 16 Lieder in Voll- und Playbackversion mit instrumentaler Melodieunterstützung auf 2 Audio-CDs
- Jedes Lied auf einer Doppelseite mit Noten, Akkorden, Liedtexten, einem pädagogisch evaluierten Umsetzungsvorschlag sowie dem ausgewiesenen Sprachförderaspekt
- Format 30x24 cm; 900 g; 52 Seiten; Hardcover, Wire-O-Bindung; 2 Audio-CDs
"Hör zu, Bakabu" ist eine Reihe von Musik-Alben mit neu komponierten Kinderliedern, deren Texte in Zusammenarbeit mit einer Sprachwissenschaftlerin entstehen.
Kinder erlernen dadurch spielerisch, nebenbei und mit Spaß die deutsche Sprache. Zielgruppe sind alle Kinder - ungeachtet ihrer Herkunft und Muttersprache.
Die Lieder sind für Kinder von 2-10 Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum geeignet.

Was ist absolut neu daran?
Jedes Lied beinhaltet eine spezielle, wissenschaftlich fundierte Sprach-Übung. Allen Liedern liegt ein System von 3 Kompetenzstufen zu Grunde, das in Akkordanz mit gängigen Leitlinien zur Erfassung der Sprachkompetenz entwickelt wurde.
Sprachförder-Aspekt und Sprach-Fokus werden für jedes Lied definiert, beschrieben und ausgewiesen.
Die Lieder behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und liefern dadurch sprachliches Handwerkszeug.
Jedes Lied wird vor Erscheinen sowohl von Kindern, als auch von PädagogInnen eingehend getestet.

Wer ist Bakabu?
Bakabu ist ein Ohrwurm. Er kommt aus dem weit entfernten Singeland auf die Erde, weil er ständig auf der Suche nach neuer Musik ist. Seine Geschichte dient als Rahmenhandlung rund um die Lieder.

Was geschieht in Album 2?
In "Hör zu, Bakabu - Album 2" bereist Bakabu die Erde zum zweiten Mal - zum einen, um neue Lieder mit ins Singeland zu bringen, zum anderen, um Wasser für seinen Glockenblumensamen zu besorgen. Das wird allerdings zu einem größeren Problem als ursprünglich gedacht. Doch Bakabu findet jemanden, der ihm hilft und der auch in der schwierigsten Situation einen kühlen Kopf bewahrt ...
Titelliste:
STUFE 1
Lied 01: Zähl-Lied
Lied 02: Wir haben es gut!
Lied 03: Reim-Lied
Lied 04: Das lachende Gespenst
Lied 05: Der kleine Hampelmann
STUFE 2
Lied 06: Ich kann alles malen
Lied 07: Yippie Yippie Yeah
Lied 08: Ich sing´ ein schönes Lied
Lied 09: Beste Freunde
Lied 10: So ist es bei mir
STUFE 3
Lied 11: Das schlaue Mäuschen
Lied 12: Fritz, der Schneeball
Lied 13: Abarakadabara
Lied 14: Bakabu hat eine rote Nase
Lied 15: Taschentuch-Lied
Bonustrack 16: Geburtstags-Party
Da bin ich wieder! Kennt ihr mich noch? Ich bin Bakabu, der Ohrwurm aus dem Singeland. Das Singeland ist noch immer sehr weit von der Erde entfernt, aber nun kenne ich den Weg schon ganz gut.
Die Lieder von der Erde haben in meiner Heimat allen so gut gefallen, dass sie unbedingt mehr hören wollten. Also bin ich zurückgekehrt, um mich auf die Suche nach neuen Liedern zu machen. Und tatsächlich habe ich wieder eine ganze Menge toller Musik gefunden. Seid ihr auch schon gespannt? Na dann ... Hört mal zu! Und macht auch gleich mit ...