buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan W. Faul

A Day With The Greatest


Unveröffentlichte Fotografien von Muhammad Ali aus dem Jahr 1973.
Fotos: Faul, Jan W.
2016. 64 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KOMMODE VERLAG 2016
ISBN: 3-9524626-0-8 (3952462608)
Neue ISBN: 978-3-9524626-0-7 (9783952462607)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Jahr 1973 wurde der damals noch unbekannte Fotojournalist Jan Faul von seinem Arbeitgeber, dem Time Magazine, nach Pennsylvania geschickt, um keinen geringeren als Muhammad Ali zu fotografieren. A Day with The Greatest ist eine Fotoreportage, die 60 bisher unveröffentlichte Bilder des weltbekannten Sportlers in seinem Trainingscamp zeigt.
Die Bilder überzeugen durch eine ungekünstelte Nähe, die zwischen dem Sportler und dem jungen Fotografen entstanden ist: Faul war an diesem besagten 27. Oktober 1973 gerade 27 Jahre alt und noch ein unbekannter Fotojournalist. Ali hingegen war bereits ein Star. Dennoch begegnete Ali dem Fotografen auf Augenhöhe, sie plauderten entspannt über Politik und Reisen und kaum übers Boxen. Diese Qualität des "Alltäglichen" macht diese Fotos so besonders.
In seiner 45-jährigen Karriere konnte er die verschiedensten Persönlichkeiten fotografieren, vom Bergminenarbeiter bis zu diversen Politikern, ja sogar den Dalai Lama. Doch die Fotos von Muhammad Ali gehören zu seinen liebsten Bildern. Er erlebte Ali als bescheiden, ausgeglichen und friedliebend. Er verlor über niemanden ein schlechtes Wort und war ein Mann der Gerechtigkeit.
Faul, Jan W.
Jan W. Faul, geboren 1945, lebt in Maryland in den Vereinigten Staaten. Durch seine Arbeit als Fotojournalist reiste er für die verschiedensten Dokumentationen quer durch die USA und Europa. Seine Arbeiten sind unter anderem in der Sammlung des Smithsonian National Museum of American History, dem Houston Museum of Fine Arts und der Albin O.Kuhn Library & Gallery an der Universität von Maryland / Baltimore County zu sehen.