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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Lothar Krappmann, Christian Petry (Beteiligte)

Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben


Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest
Herausgegeben von Krappmann, Lothar; Petry, Christian
2016. 304 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2016
ISBN: 3-9541405-4-3 (3954140543)
Neue ISBN: 978-3-9541405-4-1 (9783954140541)

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Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.

Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.
Gesine Schwan
Geleitwort

Christian Petry, Lothar Krappmann
Vorwort

Lothar Krappmann
Kinderrechte, Demokratie und Schule - ein Manifest

I Was im Argen liegt

Jörg Maywald
25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Lothar Krappmann
Soziale Ungleichheit, Kinderrechte und Schule

Haci-Halil Uslucan
Kulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln, Ressourcen erkennen und ausbauen

Kurt Edler
Die Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit in religiösem Gewand

Timo Reinfrank
Kinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

II Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind

Peter Fauser
Gute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und Kinderrechte

Hans Brügelmann
Kinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur

Annedore Prengel
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte

Erika Risse
"Kinderrechte in der Schule" - (k)ein Thema für die Lehrerbildung

III Wo man praktisch ansetzen kann

Wolfgang Beutel
Kinderrechte und demokratisches Handeln in der Schule

Sascha Wenzel
Kein Kind ist eine Insel

Helga Thomé
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassen

Sandra Zentner, Franziska Nagy
"Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!"
Mit "Lernen durch Engagement" Kinder und ihre Rechte stärken

Erika Risse
Kinderrechte und Schulleitung

IV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten Schule

Jan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß, Kay Adenstedt und Bernd Labza
Bildung, Schule, Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und Entwicklungsräume aus Sicht der Makroebene

Bernd Schreier, Sonja Student
Win-win-win für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner - ein Schreibdialog

Wolfgang Edelstein
Bildung, Teilhabe, Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen Schule

Christian Petry, Lothar Krappmann
Statt eines Nachworts: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident

Autorinnen und Autoren

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes