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Lothar Krappmann, Christian Petry
(Beteiligte)
Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben
Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest
Herausgegeben von Krappmann, Lothar; Petry, Christian
2016. 304 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2016
ISBN: 3-9541405-4-3 (3954140543)
Neue ISBN: 978-3-9541405-4-1 (9783954140541)
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Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.
Gesine Schwan
Geleitwort
Christian Petry, Lothar Krappmann
Vorwort
Lothar Krappmann
Kinderrechte, Demokratie und Schule - ein Manifest
I Was im Argen liegt
Jörg Maywald
25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention
Lothar Krappmann
Soziale Ungleichheit, Kinderrechte und Schule
Haci-Halil Uslucan
Kulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln, Ressourcen erkennen und ausbauen
Kurt Edler
Die Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und Demokratiefeindlichkeit in religiösem Gewand
Timo Reinfrank
Kinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
II Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind
Peter Fauser
Gute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und Kinderrechte
Hans Brügelmann
Kinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und Leistungskultur
Annedore Prengel
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte
Erika Risse
"Kinderrechte in der Schule" - (k)ein Thema für die Lehrerbildung
III Wo man praktisch ansetzen kann
Wolfgang Beutel
Kinderrechte und demokratisches Handeln in der Schule
Sascha Wenzel
Kein Kind ist eine Insel
Helga Thomé
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassen
Sandra Zentner, Franziska Nagy
"Und dann habe ich gemerkt, dass ich mich auf mich verlassen kann!"
Mit "Lernen durch Engagement" Kinder und ihre Rechte stärken
Erika Risse
Kinderrechte und Schulleitung
IV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten Schule
Jan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß, Kay Adenstedt und Bernd Labza
Bildung, Schule, Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und Entwicklungsräume aus Sicht der Makroebene
Bernd Schreier, Sonja Student
Win-win-win für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner - ein Schreibdialog
Wolfgang Edelstein
Bildung, Teilhabe, Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen Schule
Christian Petry, Lothar Krappmann
Statt eines Nachworts: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident
Autorinnen und Autoren
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes