buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Beteiligte)

Jahrbuch Ganztagsschule 2017


Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen
Herausgegeben von Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig
2016. 256 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2016
ISBN: 3-9541406-9-1 (3954140691)
Neue ISBN: 978-3-9541406-9-5 (9783954140695)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die mit der "Einwanderungsgesellschaft" verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und - wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind.
Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik.
Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.
Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
Vorwort

Leitthema
Flucht und Migration - Aktuelle Herausforderungen für die GTS

Nora von Dewitz, Henrike Terhart
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag

Leonie Herwartz-Emden, Wiebke Waburg
Elternarbeit mit Migrant/innen und Flüchtlingen

Josef Leisen
Die (Ganztags-)Schule als besonderer Ort der Sprachbildung.
An Beispielen im sprachsensiblen Fachunterricht und im außerschulischen Ganztagsbereich

Grundlagen

Verena Kaiser, Stefanie Peschel
SchulCHEN - Eine Ganztagsschule für traumatisierte Kinder

Egon Tegge
Zur baulichen Gestaltung der Ganztagsschule - aktuelle Entwicklungen

Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas
Wie erleben Kinder die Ganztagsschule?

Wissenschaft

Klaus Klemm
Ganztagsschulen im Spannungsfeld von Nachfrage, Finanzierung und Qualität

Stephan Kielblock, Johanna M. Gaiser
Professionenvielfalt an Ganztagsschulen

Joachim Bauer
Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen.
Eine neurobiologisch fundierte Perspektive

Jürgen Oelkers
Ganztagschulen: Ein neues Gutachten

Praxis

Christine Küch
"Unser wichtigstes Fach heißt ,Kopf hoch´"

Walter Heilmann
Gemeinsames Leben und Lernen in einer "Schule für alle" -
Die Rosenmaarschule in Köln .

Ruth Jakobi
Begabungsentfaltendes und forschendes Lernen

Michael Schmitt
Durch soziales Engagement Verantwortung lernen -
Das Projekt "Füreinander Da-Sein" in Breuberg

Christian Hausner
Lernen funktioniert über Beziehung.
Das Tutorsystem an der Evangelischen Schule in Berlin

Aus den Bundesländern

Julia Kaufhold, Henry Steinhäuser, Sonja Wunderlich
Bayerische Ganztagsschulentwicklung im Überblick:
Ausbaustrategie und Qualitätssicherung .

Ausland

Albert Berger
Ganztagsschule in den USA
Individuelle Förderung an amerikanischen Schulen. Das Beispiel der "Lineweaver Elementary School" in Tucson/Arizona

Rezensionen

Dörte Balcke
Sibylle Rahm, Kerstin Rabenstein, Christian Nerowski (2015):
Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven

Vladislav Tihonov
Anne Breuer (2015): Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.
Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten

Anna-Kristen Hentschke
Wendelin Grimm, Gunhild Schulz Gade (2015): Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule.
Ein Praxisleitfaden zur Integration von Hausaufgaben in den Ganztag [Grundschule]

Barbara Bous
Jakob von Au/Uta Gade (Hrsg.) (2016): "Raus aus dem Klassenzimmer".
Outdoor Education als Unterrichtskonzept

Autorinnen und Autoren