buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Annel, Sibylle Vogel (Beteiligte)

Sagen aus Thüringen


Von Riesen, Zwergen und versunkenen Schätzen
Illustration: Vogel, Sibylle
2016. 72 S. m. Illustr. 24 cm
Verlag/Jahr: EMONS 2016
ISBN: 3-9545187-7-5 (3954518775)
Neue ISBN: 978-3-9545187-7-7 (9783954518777)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Thüringen war viel los: In den Wäldern spukten allerlei Zwerge, Moosmännchen und Waldweiblein. In den Seen und Flüssen warteten Nixen darauf, Menschen in ihr Reich zu locken. Und in alten Ruinen leuchteten nachts Flämmchen an Stellen, wo wundersame Schätze versunken waren. Zwerg Elfried und die Schlangenkönigin kennen viele sagenhafte Geheimnisse. Die beiden nehmen die jungen Leser mit auf eine spannende Reise kreuz und quer durch Thüringen. Muntere Texte und heitere Illustrationen im Comicstil weisen den Weg in die Welt der Sagen und erzählen viel über Thüringen.
In Thüringen war sagenhaft viel los: In den Wäldern spukten allerlei Zwerge, Moosmännchen und Waldweiblein. In den Seen und Flüssen warteten Nixen darauf, Menschen in ihr Reich zu locken. In alten Ruinen leuchteten nachts Flämmchen an Stellen, an denen wundersame Schätze versunken waren. Man kann einem Kaiser mit einem langen roten Bart begegnen, einer hilfreichen Heiligen, einem weltberühmten Magier, einem pfiffigen Jungen, aber auch Riesen, Drachen und einem Heer gespenstischer Gestalten. Eine Auswahl der schönsten Thüringer Sagen, im Comicstil illustriert, laden ein zu einer abenteuerlichen Zeitreise in die Vergangenheit dieses sagenumwobenen Landes.
Paulina und der betrogene Teufel (Paulinzella)
Vom Kaiser, der im Berg schläft (Kyffhäuser)
Elisabeth und das Rosenwunder (Eisenach)
Der Magier Faust zaubert in Erfurt (Erfurt)
Frau Holle und das Heer (Hörselberge)
Spielzeug für die Tochter des Riesen (Eisfeld)
Die List der Zwerge (Meschenbach)
Der verliebte Nix (Bad Salzungen)
Der hilfreiche Nichtsnutz (Menteroda)
Eselseier und ein schwarzes Ungeheuer (Wasungen)
und andere
Ingrid Annel, 1955 in Erfurt geboren, studierte Physik, Mathematik, Germanistik und Kunsterziehung, arbeitete als Bauarbeiterin in der Ukraine, als Buchhändlerin, Dramaturgin fürs Kabarett, später für Kinderund Jugendtheater. Sie ist Lektorin, selbstständige Musiklehrerin und Bücherclown. Sie schrieb bereits mehrere Bücher für Kinder und Erwachsene. Sibylle Vogel ist in Mainz, Berlin und Wien aufgewachsen, wo sie als freischaffende Illustratorin lebt.