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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Julian Rosefeldt

Julian Rosefeldt


Deep Gold
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2016. 144 S. 30 cm
Verlag/Jahr: DISTANZ 2016
ISBN: 3-9547614-7-5 (3954761475)
Neue ISBN: 978-3-9547614-7-0 (9783954761470)

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Eloge auf Eros, Emanzipation und Ekstase
Der Schwarz-Weiß-Film "Deep Gold" ist eine Hommage an eine Szene aus Luis Bunuels surrealistischem Klassiker "L´Age d´Or", 1930. Julian Rosefeldt (geb. 1965 in Munchen, lebt und arbeitet in Berlin) versetzt das Geschehen in einen Nachtclub im Berlin der 1920er Jahre, in dessen großstadtischem Umfeld verschiedene Welten zusammenwirken. Damit ist der Film eine Erweiterung der schonungslosen lmischen Gesellschafts- und Religionskritik des spanischen Surrealisten: die Herausforderung einer repressiven Sexualmoral, die Auflösung der gegebenen Geschlechterordnung und der Appell an eine Emanzipation, die nie die Kraft der weiblichen Sexualitat ausschließt. Rosefeldt zieht Parallelen zwischen der wirtschaftlichen Situation der 1920er Jahre und heute und hinterfragt die kulturellen Folgen der sexuellen Revolution. Die lmischen Sprunge zwischen Zeiten und Raumen sagen immer auch etwas uber menschliche Befndlichkeiten aus. Das Buch mit Texten von Dorothee Brill und Angela Stief dokumentiert den Film mit zahlreichen Filmstills
The black-and-white film "Deep Gold" pays homage to a scene in Luis Bu¤uel´s Surrealist classic "L´¶ge d´Or," 1930. Julian Rosefeldt (b. Munich, 1965; lives and works in Berlin) has transplanted the action to a nightclub in 1920s Berlin, a metropolitan setting in which different worlds interact. In that sense, his film elaborates the Spanish filmmaker´s unsparing social critique: the challenge to repressive sexual morals, the disintegration of the prevailing order of the sexes, and the appeal to an emancipation that never represses the power of female sexuality. Rosefeldt highlights parallels between the economic climate of the 1920s and the current situation and scrutinizes the cultural repercussions of the sexual revolution. Cutting back and forth between different times and spaces, his film always also reveals something about basic human sentiments. The book, which documents the film with numerous still photographs, is rounded out by essays by Dorothée Brill and Angela Stief.