buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Konrad Ott

Blickwendungen


Gedichte
Neuausg. 2016. 96 S. m. 13 Illustr. 20 cm
Verlag/Jahr: KLECKS-VERLAG 2016
ISBN: 3-9568338-8-0 (3956833880)
Neue ISBN: 978-3-9568338-8-5 (9783956833885)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Muss nicht im Mainstream bleiben.
Besser im Strudel treiben.
Angenehm ist das nicht immer.
Doch ich bin kein Gernmitschwimmer."

Konrad Otts Texte (ver-)dichten den gewohnten Alltagsblick auf unser Leben.
Frei von künstlicher Überfrachtung durch Metaphorik und Symbolik lassen sich die Beobachtungen des Autors leicht nachvollziehen. Seine Sprache ist im besten Sinne ´Gebrauchslyrik´.
Gespannt darauf, wo und wie sie ankommen wird, wirft er seine ´Flaschenpost´ in das weite Meer einer potenziellen Leserschaft.

Konrad Ott ist ein sanfter Rebell. Sich mit dem zufrieden geben, was ist, war nie seine Sache. Er nimmt uns mit auf seine Erkundungswege durch die gesellschaftliche Realität, zu den bekannten Schauplätzen unserer menschlichen Komödien und Tragödien. Doch bevor die Wege in Sackgassen zu münden scheinen, eröffnet der Autor überraschende ´Blickwendungen´, am Ende seiner Texte - sein Stilmerkmal.

Konrad Ott zeigt Haltung, ohne anzuhalten. Er hat einen Standpunkt, ohne stehen zu bleiben. Eine Welle im Fluss sein und die Ambivalenz unserer Existenz immer wieder austarieren, ist sein Credo.
Ott, Konrad
Konrad Ott, geboren 1943 als Kind von Donauschwaben. Ausgerechnet an einem 14. Juli. Also: Liberté, égalité, fraternité ... Nach Kriegswahnsinn aufgewachsen in der Großfamilie in Karlsruhe. Studium in Deutsch, Geschichte, Philosophie. Realschullehrer . Zweitstudium in Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft. Aufenthalt in Frankreich, Griechenland, Italien. 2005 pensioniert. Seit seiner Jugend singt Konrad Ott zur Gitarre von Wandervogel, über Bob Dylan bis Chanson. Diplom-Pädagoge