buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Hegemann

Reihenhaus-Fassaden


Geschäfts- und Wohnhäuser aus alter und neuer Zeit in 500 Abbildungen
Herausgegeben von Hegemann, Werner
2016. 260 S. Illustriert mit 500 S/W-Abbildungen, vorwiegend Fotos. 220 mm
Verlag/Jahr: FACHBUCHVERLAG-DRESDEN 2016
ISBN: 3-9569291-1-X (395692911X)
Neue ISBN: 978-3-9569291-1-3 (9783956929113)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Werner Hegemann (1881-1936) war Stadtplaner, Architekturkritiker und Schriftsteller. Er war als Stadtplaner international bekannt, sowie eine zeitgenössische Größe als Architekturkritiker. Ende 1909 wurde Hegemann achtundzwanzigjährig zum Generalsekretär der Internationalen Städtebauausstellung ernannt. Die im Mai 1910 eröffnete Ausstellung zeigte die Berliner Wettbewerbspläne, deutsche und internationale Beispiele für Architektur und Stadtplanung, wurde noch im selben Jahr in Düsseldorf wiederholt und teilweise in London gezeigt. Hegemann war nicht nur ihr Pressesprecher, sondern agierte als Führer für ein zahlreiches Publikum vom auswärtigen Fachbesucher bis zu politischen Vereinen.
Das Reihenhaus erfreute sich insbesondere in England schon seit Jahrhunderten großer Beliebtheit und gelangte im Rahmen der Gartenstadtbewegung nach Deutschland, beispielsweise unter Ernst May nach Frankfurt. Viele Siedlungen des Neuen Frankfurts waren Reihenhauskolonien, als Besonderheit waren alle Häuser mit einer Frankfurter Küche ausgestattet. (Wiki) Der vorliegende Band Reihenhaus-Fassaden (Geschäfts- und Wohnhäuser aus alter und neuer Zeit) ist mit 500 S/W-Abbildungen, vorwiegend Fotos illustriert.

Nachdruck der Originalauflage von 1929.