buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Laotse, Lao Tzu, Richard Wilhelm (Beteiligte)

Tao-Te-King


Übersetzung: Wilhelm, Richard
2016. 160 S. 190 mm
Verlag/Jahr: SEVERUS 2016
ISBN: 3-9580126-4-7 (3958012647)
Neue ISBN: 978-3-9580126-4-6 (9783958012646)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Siehst du ein, dass du genug hast, dann bist du wahrhaftig reich." Der Wunsch nach Frieden und Harmonie, die Befreiung von Gewalt und Armut sind die zentralen Themen, mit denen sich Laotses Sammlung von chinesischen Weisheiten beschäftigt. Obwohl er sie bereits im sechsten Jahrhundert vor Christi verfasste, behalten seine Worte auf faszinierende Weise bis heute Aktualität und können uns in schwierigen Zeiten eine wertvolle Stütze sein.
Richard Wilhelm (1873 - 1930), Pfarrer, Pädagoge und Missionar, Professor für Sinologie, Übersetzer und Herausgeber, hielt sich 1899 - 1921 und 1922 - 24 in China auf. 1924 gründete er in Frankfurt das berühmt gewordene China-Institut und gab zwischen 1910 und 1930 die Quellensammlung ´Religion und Philosophie Chinas´ heraus. Seine Übersetzungen chinesischer Klassiker sind legendär, haben sich seit Jahrzehnten als Standard etabliert und wurden ihrerseits in viele Sprachen übertragen.

Laotse (auch Lao-tzu oder Lao Tan), der berühmteste Philosoph des Taoismus, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. Über sein Leben ist wenig bekannt. Der Legende nach kam es einmal zu einem Zusammentreffen mit seinem kongenialen Zeitgenossen Kungtse (Konfuzius). Laotse stammte aus dem Dorf Hu-hsien in Ch´u, der heutigen Provinz Honan und war Archivar am Hof des Königs von Chou, bevor er sich nach Westen zurückzog; hier verlieren sich sein Spuren.