buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Kaufmann

Warum ich für Gott backe und was mein Hund mit Hoffnung zu tun hat


Meine Suche nach Gott
2016. 144 S. 19 cm
Verlag/Jahr: EDITION CHRISMON 2016
ISBN: 3-9603800-8-9 (3960380089)
Neue ISBN: 978-3-9603800-8-5 (9783960380085)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In ihrer Familie werden harte Arbeit, Literatur, Gregor Gysi und guter Wein angebetet, aber ganz bestimmt nicht Gott. Trotzdem will Lisa Kaufmann heraus- finden, ob es sich bei diesem "Gott" nicht doch um eine Realität handeln könnte, statt um ein Hirngespinst. Um diesem "Gott" näherzukommen, backt sie Challa, adoptiert einen schwarzen Labrador- mischling und denkt unbefangen über Allmächtigkeit nach. Tiefsinnig, herzer- frischend respektlos, mit feinem Humor und nicht ohne Selbstironie erzählt sie so mitreißend von ihrer Suche, dass man ihr Buch nicht mehr aus der Hand legen will.
Was führt eine junge deutsch-ägypti sche Frau atheistischer Eltern dazu, an einem Freitagabend traditionelles jüdisches Brot zu backen, und dann die Königin Sabbat zu begrüßen? An meiner Kindheit kann es auf keinen Fall gelegen haben. Wenn ich versuche, über die Beziehung meiner Familienmitglieder zu "Gott" nachzudenken, könnte ich genauso gut über ihre Beziehung zu Voldemort oder Romeo und Julia nachdenken. ... Gandhi hat gesagt, dass die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation daran gemessen werden können, wie sie die Tiere behandelt. Ob ich nach Größe strebe, weiß
ich nicht. Hier ist, was ich weiß und immer wusste: Wenn Gott existiert, will er, dass ich keine Tiere esse. Seit gut zwei Wochen bin ich also Vegetarierin, aber gemessen
an meiner Selbstgerechtigkeit könnte ich auch ausschließlich von selbst angebautem Staudensellerie leben. Neulich habe ich mich erwischt, wie ich mit den Augen gerollt habe, als jemand mit einem Burger an mir vorbeigelaufen ist (mein letzter Burger ist 18 Tage her).
Kaufmann, Lisa
Lisa Kaufmann, geboren 1990, stammt aus einer deutsch- ägyptischen Familie. Sie studiert Angewandte Kultur- und Literaturwissenschaft an der TU Dortmund und lebt in Essen.