buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Friedrich

Lexikon der Leistungsgesellschaft


Wie der Neoliberalismus unseren Alltag prägt
2016. 96 S. 19,5 cm
Verlag/Jahr: EDITION ASSEMBLAGE 2016
ISBN: 3-9604200-1-3 (3960420013)
Neue ISBN: 978-3-9604200-1-9 (9783960420019)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Egal ob auf Arbeit, zu Hause, auf dem Sportplatz oder im Club: die neoliberale Ideologie lauert überall.
Der Streifzug durch alltägliche Begriffe der "Leistungsgesellschaft" erkundet die vorherrschende Ideologie des flexiblen Kapitalismus. Er ist weit mehr als ein wirtschafts- und sozialpolitischer Ansatz. Die neoliberale Ideologie prägt unsere Persönlichkeit, unser Denken, unser Handeln: während wir Sport treiben, wir über unsere Bosse sprechen, als wären wir befreundet, wir in Dating-Portalen nach der Liebe fürs Leben oder dem schnellen Sex suchen, wir unser 70er Jahre-Rennrad das Altbau-Treppenhaus hochtragen, wir herzhaft über die Prolls in der Eckkneipe lachen, wir uns über unsere aktuellen Prokrastinationserfahrungen austauschen, wir mit einem Coffee-to-go bewaffnet im Stechschritt durch die Stadt marschieren, wir lustige ironisch-geistreiche Anmerkungen machen, wir uns wieder nicht entscheiden können und wir am Ende des Tages einmal mehr versuchen, das zu verdrängen, was längst Gewissheit geworden ist: dass es so nicht weitergehen kann.
Friedrich, Sebastian
Sebastian Friedrich ist Redakteur von kritisch-lesen.de und Verfasser der Kolumne "Lexikon der Leistungsgesellschaft", die seit April 2013 bei der linken Monatszeitung ak- analyse und kritik erscheint. In der edition assemblage erschienen von Sebastian Friedrich "Nation - Ausgrenzung - Krise" und "Rassismus in der Leistungsgesellschaft".

Nachtwey, Oliver
Oliver Nachtwey ist Ökonom und Soziologe. Er ist Fellow am Frankfurter Institut für Sozialforschung und hat zuvor an den Universitäten Jena, Trier, Darmstadt und Frankfurt am Main zu Arbeit, Ungleichheit, Protest und Demokratie gelehrt und geforscht. Im Mai 2016 erschien bei Suhrkamp sein Buch ¯Die Abstiegsgesellschaft: Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne®.