buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Klann

Der Einfluss der Landeskultur auf die Organisationskultur und den Organisationserfolg. Ein Vergleich zwischen Deutschlan


2016. 120 S. 17 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2016
ISBN: 3-9614650-7-X (396146507X)
Neue ISBN: 978-3-9614650-7-1 (9783961465071)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Bereich der "Organisationskultur" ist ein Thema, welches schon seit langem für Diskussionsstoff sorgt. Neben den "harten Faktoren", welche die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen betreffen, bestimmen ebenso die "weichen Faktoren" den Erfolg eines Unternehmens, wie z.B. Wissen, Images oder Stimmung. Viele Studien belegen inzwischen, dass die spezifische Unternehmenskultur den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beeinflussen kann. Da der Erfolg eines Unternehmens in der heutigen Zeit vor allem auf Innovation, Flexibilität und Kreativität beruht, führt diese Tatsache auch auf die menschlichen Potenziale zurück, welche in erster Linie in der Landeskultur begründet sind. Gerade deswegen ist der Zusammenhang zwischen Landes- und Organisationskultur besonders wichtig. Somit stellt sich automatisch auch die Frage, inwieweit die spezifische Landeskultur die Unternehmenskultur beeinflusst und diese dann im Endeffekt auch den Unternehmenserfolg.
Das vorliegende Buch widmet sich daher vor allem der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nationaler Kultur und der Organisationskultur. Die Beschäftigung mit dieser Fragestellung lohnt sich vor allem deshalb, da dem Einfluss der nationalen Einflussfaktoren auf die Unternehmenskultur immer noch nicht genügend Anerkennung gezollt wird. Innovation, Risikobereitschaft, Fehlervermeidung, das Ziehen an einem Strang oder eher eigenverantwortliches Arbeiten - all diese Elemente einer Unternehmenskultur resultieren vor allem auch aus der nationalen Kultur jedes Landes, was eine Untersuchung und Betrachtung dieses Aspektes besonders interessant und wichtig macht.
In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, inwieweit diese national geprägte Unternehmenskultur den Unternehmenserfolg beeinflusst. Hat die Landeskultur wirklich einen derart starken Einfluss auf die Organisationskultur oder ist es doch mehr die Organisationskultur an sich, die Erfolg fördert? Diese Frage soll am Beispiel der deutschen und US-amerikanischen Landes- und Organisationskultur untersucht und beantwortet werden.