buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Woerer

Unter dem letzten Viertel des Mondes geboren


Theater. Poesie. Philosophie. Ein Stück
2016. 192 S. m. Illustr. 24 cm
Verlag/Jahr: MOTTE VERLAG 2016
ISBN: 3-9816450-2-2 (3981645022)
Neue ISBN: 978-3-9816450-2-6 (9783981645026)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Stück: Theater Poesie Philosophie
"Unter dem letzten Viertel des Mondes geboren" ist kein gefälliges, oder gar vordergründiges Stück, Georg Woerer arbeitet darin die elementare Sinnfrage nach dem Menschsein ab. Seine Figuren tragen ihre Konflikte auf unterschiedlichen Ebenen aus, der rationalen wie der emotionalen, der inneren wie der äußeren, sie halten sich auf in der Wirklichkeit ebenso wie in der Erinnerung.
In diesem gewaltigen komplexen Selbstgespräch bedient sich der Autor eines eigenwilligen, geradezu lyrischen Stils, die Dialoge wechseln ständig die Richtung wie Gedanken, oft spontan springend, den Faden scheinbar verlierend - später wieder mit innerer Logik aufgreifend. Woerer geht es um den Konflikt des Individuums mit sich selbst und mit moralgesellschaftlichen Konventionen, den er radikal austrägt mit Fragen nach Schuld und Sühne und der Unfähigkeit damit umzugehen.
Dieses Werk, das Woerer mit 21 geschrieben hat, wird mit Illustrationen von versch. Künstlern begleitet.
Der Schriftsteller Georg Woerer hat Unter dem letzten Viertel des Mondes geboren 1981 geschrieben, als Abtreibung noch verboten und der Einsatz einer Eisernen Niere weitgehend unbekannt war. Mich fasziniert und fesselt dieser ungeheure Reichtum an Empfindsamkeit und die Weitsicht eines damals 21-jährigen jungen Mannes, dieser Tiefgang in das Unterbewusstsein des Seins, der im Grunde ein Grenzgang ist. Hinzu kommt das Bohren in die gesellschaftlichen Normen und das damit verbundene Aufwiegeln, das trotzige Aufbegehren, das sich in einer gedanklichen Randbewegung äußert und jene Grenzen überschreitet, die die Gesellschaft dem Einzelnen vorschreibt und auferlegt. Mit diesem Nichthinnehmen meldete sich Georg damals aus dem Untergrund zu Wort und setzte sich zur Wehr."
Woerer, Georg
Georg Woerer wurde 1961 in Bruneck in Südtirol geboren. Bereits 1979 kam er nach München und absolvierte die Schauspielausbildung bei Ruth von Zerboni. Seit den 1980er-Jahren widmete er sich voll und ganz seiner eigentlichen Berufung, dem Schreiben. Zu seinem umfangreichen Werk gehören Theaterstücke, Drehbücher und Romane. Ausgedehnte Recherche-Reisen führten ihn nach Südamerika, Kanada und Ägypten, er arbeitete als freier Autor bei verschiedenen TV-Produktionen, entwickelte eine Game-Soap und konzipierte ein Online-Spiel. In seiner Wahlheimat München sowie in Berlin lebte und schrieb er bis zu seinem Tod im Jahr 2010.