buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Herrschaft

Spurensuche oder auch ich bin ein Berliner


2016. 188 S. 19 cm
Verlag/Jahr: NOVUM 2016
ISBN: 3-9901078-6-0 (3990107860)
Neue ISBN: 978-3-9901078-6-7 (9783990107867)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer ist Wolfgang Herrschaft?
Er lebte im Berlin der 30er Jahre, sah die Judenverfolgung, überlebte Fliegerbombennächte und bekam das Elend der endlosen Flüchtlingstrecks mit. Doch er hatte das Glück, auf seine persönliche Weise den Einmarsch der Befreiungsarmeen aus der Sowjetunion nicht nur zu überstehen, sondern als ersten Schritt in den weltweiten Frieden - eine Welt ohne Krieg und Verwüstung - zu begreifen.

Dem Leser wird das durchaus mit Fehlern behaftete Leben eines geforderten und geförderten Wissenschafts- und Wirtschaftsfunktionärs aus der nichtkapitalistischen Weltordnung vor Augen geführt, mit allen möglichen Höhen und Tiefen. Mit dem Beitritt der DDR zur BRD wird seine bisherige Heimat, das Gebiet der DDR, Kolonialland, und die darauf folgenden Veränderungen haben unmittelbare Auswirkungen auf sein Leben.

Ein spannendes Buch über das Leben im Osten, das sich nicht zuletzt mit Vorurteilen und der Besserwisserei des Westens aufräumt und wertvolle Einblicke gibt.
Biografie, Politik & Zeitgeschichte, Geschichte & Biografie