buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maurice Anker, Matthias Brefin (Beteiligte)

Auf dem Vulkan


Übersetzung: Brefin, Matthias
2017. 255 S. 2 Ktn., 9 Abb. 19 cm
Verlag/Jahr: PETRI 2017
ISBN: 3-03-784129-X (303784129X)
Neue ISBN: 978-3-03-784129-7 (9783037841297)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Verschollener Abenteuerroman von Albert Ankers Sohn
Der Botaniker James Bell entdeckt per Zufall eine utopische Gesellschaft, die abgelegen auf einer kleinen Vulkaninsel im hohen Norden lebt.
Die Bewohner der Insel ´Ijlona´ haben tragbare kabellose Telefone und Radare für ihre Flugzeuge erfunden - Sachen, von denen man 1930 nur träumen konnte. Bell ist sehr angetan von den besonders sozialen Gesellschaftsstrukturen der Ijlonesen und fasziniert von ihren technischen Fähigkeiten - und er verliebt sich in die schöne Inselbewohnerin Olivia. Doch dann findet er heraus, dass der Vulkan auf der Insel bald ausbrechen wird und damit alles Leben darauf bedroht. Er tut sein Möglichstes, um den Ijlonesen zu helfen.
Anker, Maurice
®Auf dem Vulkan¯ ist ein Roman von Maurice Anker, geboren 1874, aus dem Jahr 1930. Der Sohn des bekannten Schweizer Malers Albert Anker hat zeitlebens wenig von bürgerlichen Gepflogenheiten gehalten und ist lieber um die Welt gereist. Kurz vor seinem Tod konnte er die englische Version zu ®Auf dem Vulkan¯ beenden. Er hat darin viele seiner Reiseerlebnisse eingearbeitet. Matthias Brefin, geboren 1943, der das Manuskript in Amerika wiederentdeckte, hat es transkribiert und ins Deutsche übertragen. Nun liegt der Text erstmals für ein breites Publikum zugänglich vor.

Brefin, Matthias
Matthias Brefin ist pensionierter Spitalpfarrer und direkter Nachfahre des Malers Albert Anker in vierter Generation. Er verwaltet das Ankerhaus zusammen mit der Stiftung Albert Anker-Haus Ins. Vor seiner Tätigkeit als Pfarrer studierte er Naturwissenschaften, war als Lehrer angestellt, arbeitete drei Jahre als Techniker in der Entwicklungshilfe in Dahomey (heutiges Benin) und war schon fr
üh vom Segeln fasziniert - genau wie Maurice Anker.