buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralph Güth, Georg Hilger, Elisabeth Reil, Jean-Pierre Sterck-Degueldre (Beteiligte)

5./6. Schuljahr, Schülerbuch


Mitarbeit: Güth, Ralph; Reil, Elisabeth; Sterck-Degueldre, Jean-Pierre
2017. 192 S. zahlr. Abb. 239 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; KÖSEL SCHULBUCH 2017
ISBN: 3-06-065506-5 (3060655065) / 3-466-50859-2 (3466508592)
Neue ISBN: 978-3-06-065506-9 (9783060655069) / 978-3-466-50859-4 (9783466508594)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Aufbau des Schülerbuchs:

Die Titelseite leitet das Thema mit einem anregenden Bild ein.
Die Themenseite bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themas.
Die Ideenseite gibt Impulse für praktisches Handeln sowie ganzheitliches und sinnhaftes Lernen auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus.
Die Deuteseite präsentiert Deutungsangebote aus der biblischen Tradition, Theologie, Kunst und Literatur.
Die Infoseite bietet kompaktes Wissen.
Die Besinnungsseite lädt zum Innehalten im Schulalltag ein und fördert die religiöse Ausdrucksfähigkeit der Schüler/-innen.
Die Projektseite unterstützt gemeinschaftliches, aktives und handlungsorientiertes Lernen.
Die Stellungnahmen fordern Schüler/-innen heraus, eigene, neu gewonnene Deutungen zu artikulieren und zu begründen, auch im Sinne einer Wirkungsüberprüfung.
Das Lexikon erklärt wichtige Stichwörter aus dem Schülerbuch und ergänzt die Infoseite.

Informationen zur Reihe:

Reli kompetent
eignet sich für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht und ist auf den nordrhein-westfälischen Kernlehrplan für Sekundarstufe I angepasst (für Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen).

Ebenfalls zugelassen für Rheinland-Pfalz und Saarland.

Die Themen des Lehrplans werden in Beziehung gesetzt zur Lebenswelt der Jugendlichen. Methodisch vielfältige, handlungsorientierte Impulse und realistische Anforderungssituationen ermöglichen ein aktives Lernen mit allen Sinnen und einen vielseitigen Religionsunterricht auf differenzierten Lernniveaus.
Aufbau des Schülerbuchs:

Die Titelseite leitet das Thema mit einem anregenden Bild ein.
Die Themenseite bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themas.
Die Ideenseite gibt Impulse für praktisches Handeln sowie ganzheitliches und sinnhaftes Lernen auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus.
Die Deuteseite präsentiert Deutungsangebote aus der biblischen Tradition, Theologie, Kunst und Literatur.
Die Infoseite bietet kompaktes Wissen.
Die Besinnungsseite lädt zum Innehalten im Schulalltag ein und fördert die religiöse Ausdrucksfähigkeit der Schüler/-innen.
Die Projektseite unterstützt gemeinschaftliches, aktives und handlungsorientiertes Lernen.
Die Stellungnahmen fordern Schüler/-innen heraus, eigene, neu gewonnene Deutungen zu artikulieren und zu begründen, auch im Sinne einer Wirkungsüberprüfung.
Das Lexikon erklärt wichtige Stichwörter aus dem Schülerbuch und ergänzt die Infoseite.
Lehrerkommentare mit CD-ROM

Die Lehrerkommentare enthalten theologische Sachinformationen, ausführliche didaktische Kommentare, methodische Anregungen und Arbeitsblätter. Evaluationsbögen und laminierbare Methodenkarten fördern den Kompetenzerwerb.

Den Lehrerkommentaren liegt eine CD-ROM mit den Liedern und Bildern der Schülerbücher sowie den Arbeitsblättern des Lehrerkommentars bei.
Dr. Elisabeth Reil ist Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Universität Koblenz-Landau.