buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Maas, Ines Mainz (Beteiligte)

11.-13. Schuljahr, Schülerbuch


Auch als E-Book auf scook.de. Zugangscode im Buch
Herausgegeben von Maas, Georg; Mainz, Ines
2017. 280 S. zahlr. Abb. 267 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2017
ISBN: 3-06-081582-8 (3060815828)
Neue ISBN: 978-3-06-081582-1 (9783060815821)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Konzept
Dreiklang
für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.

Das Komponieren im bekannten "Musiklabor" dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.

Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel "Finale" vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur "Ouvertüre".

Gestaltung

Jedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.

Informationen zur Reihenausgabe:

Dreiklang
jetzt erstmalig für die Oberstufe und mit neuem Arbeitshefter für Schüler/-innen: handlungsorientiert, kompetenzentwickelnd, analytisch und abgestimmt auf die Lehr- und Rahmenpläne der östlichen Bundesländer und Berlin.

Konzept
Dreiklang
für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.

Das Komponieren im bekannten "Musiklabor" dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.

Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel "Finale" vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur "Ouvertüre".

Gestaltung

Jedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.

Begleitmaterialien
Audio-CD-Paket mit Hörbeispielen

Für die Arbeit mit dem Schülerbuch verteilen sich lehrplankonforme Klassiker und außergewöhnliche Hörbeispiele auf sechs Audio-CDs.

Arbeitshefter: erstmalig direkt für Schüler/-innen

Der Arbeitshefter liefert eine umfangreiche Sammlung an Materialien zum Einsatz im Musikunterricht:

Notenvorlagen, Partitur- und Librettoausschnitte für die Analyse
Liedtexte, Mitspielsätze sowie einfache Klavierbegleitungen
Textvorlagen wie Librettoauszüge, Liedtexte oder Gedichte
Differenzierungsaufgaben nach Grund- und Leistungskursen
Unterlagen für Projekt- und Präsentationsarbeit
Hilfestellung zur Musikbearbeitung am Computer
Handreichungen für den Unterricht

Die Handreichungen liefern Lösungen und Erwartungshorizonte zu den Doppelseiten im Schülerbuch, Hinweise zum Medieneinsatz sowie methodische Impulse für den Unterrichtsverlauf mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen.