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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Ernst Endt, Elzbieta Krulak- Kempisty, Michael Koenig, Elzbieta Krulak-Kempisty, Hannelore Pistorius, Lidia Reitzig, Nadine Ritz-Udry (Beteiligte)

3. Lernjahr, Kursbuch


Mitarbeit: Endt, Ernst; Koenig, Michael; Krulak-Kempisty, Elzbieta; Reitzig, Lidia; Ritz-Udry, Nadine; Pistorius, Hannelore
2017. 64 S. m. zahlr. farb. Illustr. 265 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2017
ISBN: 3-12-605285-1 (3126052851)
Neue ISBN: 978-3-12-605285-6 (9783126052856)

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Wo ist Paula? ist ein Deutschlehrwerk für Kinder ab ca. 8 Jahren, das in vier Bänden zum Niveau A1 plus führt. Das Lehrwerk bietet eine besonders sanfte Progression und ein intensives, emotionales Sprachttraining. Dabei begleitet Schildkröte Paula die junge Lernenden auf einer spannenden Entdeckungsreise durch die deutsche Sprache.

Aktivierendes Sprachtraining und die Einbeziehung der Muttersprache regen zum Sprachenvergleich an. Abwechslungsreiche Lesetexte (z.B. Comics), Lieder und Gedichte und farbenfrohe und alltagsnahe Abbildungen machen das Lehrwerk attraktiv. Videosequenzen zum Nachspielen sorgen für Abwechslung. Das Lehrwerk eignet sich für einen fächerübergreifenden Unterricht.
Endt, Ernst
Mein Name ist Ernst Endt. Ich bin Realschullehrer, Lehrbeauftragter an der Universität Eichstätt (Masterstudiengang CLIL - Integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen), Lehrbuchautor und führe seit vielen Jahren Fortbildungsveranstaltungen für das Goethe-Institut durch. Ich bin Mitglied im Beirat der vom Goethe-Institut herausgegebenen Zeitschrift Frühes Deutsch. Meine Fortbildungsschwerpunkte sind u. a. Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe, pädagogische und methodische Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften und fremdsprachiger Sachfachunterricht. Ich bin Mitautor von Regenwurm, Der Grüne Max und Der Grüne Max für die Romandie.

Koenig, Michael
Mein Name ist Michael Koenig. Eigentlich bin ich Englischlehrer, aber die Frage, wie man das Lehren und Lernen von fremden Sprachen einfacher macht für die Lehrenden und die Lernenden, betrifft alle Sprachen, natürlich auch Deutsch als Fremdsprache. So bin ich, neben meiner Arbeit in der Lehrerausbildung an der Univ
ersität Kassel, mit dem Verlag seit fast 30 Jahren und über mehrere Lehrwerke für Jugendliche verbunden und hoffe, dass mit der Hilfe unserer Materialien die Sprache Deutsch ein wenig "leichter" geworden ist.

Krulak-Kempisty, Elzbieta
Frau Dr. Elzbieta Krulak-Kempisty ist Dozentin der Sprachabteilung an der Universität in Bialystok (Polen). Zudem ist sie Fortbildnerin für das Goethe-Institut in Warschau und in Krakau. Ihre Fortbildungsschwerpunkte sind u. a. pädagogische und methodische Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften, Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe und das Europäische Sprachenportfolio. Sie ist Mitautorin von Europäisches Sprachenportfolio für Jugendliche 10-15 für Polen, von Regenwurm, einem DaF-Lehrwerk für die vierte bis sechste Klasse in Polen, Der grüne Max, der internationalen Fassung von Regenwurm und dessen Nachfolger Der grüne Max neu.

Ritz-Udry, Nadine
Mein Name ist Nadine Ritz-Udry. Ich bin in der Deutschen Schweiz aufgewachsen und habe dort st
udiert. Als junge Lehrerin bin ich über den Röstigraben gesprungen. Seitdem unterrichte ich im Kanton Waadt, und zwar seit mehreren Jahren nur noch Deutsch. Meine Devise dabei: Deutsch macht Spass, Deutsch ist nicht schwer! Ich habe besondere Freude am Unterrichten von Kindern. Als Fortbildnerin ist es mir wichtig, auch Studierenden zu zeigen, wie der Deutschunterricht lebendig, motivierend und vielseitig sein kann. Denn Sprache ist Kommunikation - mit Spiel, Gestik, Bewegung und Musik. Die Schülerinnen und Schüler sollen schliesslich nicht nur Deutsch lernen, sondern auch Deutsch erleben. Und wenn wir, ihre Lehrerinnen und Lehrer, mit Spass unterrichten, wird das Erleben zum Genuss!

Pistorius, Hannelore
Ich heiße Hannelore Pistorius. Ich habe den Deutschunterricht von der Pieke auf gelernt: als junge Lehrassistentin, als in Genf Deutsch für alle Schüler verbindlich wurde, als Lehrerin an verschiedenen Gymnasien, schliesslich als Mitarbeiterin in zahlreichen Kommissionen, die die
Einführung adäquater Lehrmittel in Genf und anderen Westschweizer Kantonen begleiteten. Dabei galt mein besonderes Interesse der Aufwertung der bisher vernachlässigten Fertigkeiten des Hörens und Schreibens. Dank einer Langzeitstudie, die den Erwerb von DaF durch frankofone Schüler untersuchte (DiGS = Deutsch in Genfer Schulen), wurde meine Aufmerksamkeit auf die Didaktik von Deutsch in der Primarschule gelenkt. Schliesslich beschäftigte ich mich als Redakteurin bei der Schweizer Sprachenzeitschrift "Babylonia" mit Fragen des Sprachenlernens im mehrsprachigen Kontext. Alle diese Erfahrungen kann ich nun in die Arbeit am neuen Lehrwerk Der Grüne Max - Deutsch für die Romandie einbringen.