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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Isabell Fuchs, Stefan Jeuk, Werner Knapp (Beteiligte)

Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg


Kinder mit Migrationshintergrund - Workshop 11 - Tagungsband (AT). Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015
Herausgegeben von Fuchs, Isabell; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner
2017. 322 S. 210 mm
Verlag/Jahr: KLETT; FILLIBACH 2017
ISBN: 3-12-688070-3 (3126880703)
Neue ISBN: 978-3-12-688070-1 (9783126880701)

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Der Band präsentiert aktuelle Untersuchungen und Forschungsarbeiten zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtung, Grundschule und Sekundarstufe. Dabei konzentrieren sich die Beiträge insbesondere auf drei Themenfelder:

Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Faktoren des Spracherwerbs und Indikatoren der Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entwicklung von Wortschatz, Syntax, Textverständnis und -produktion aufgezeigt.
Beiträge zu Sprachförderstrategien in der Unterrichtspraxis fokussieren insbesondere Erklärprozesse.
Aus dem Überblick über Beschulungsstrategien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler leitet sich die Frage ab, wie sich Anforderungen an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung in Zeiten wachsender Heterogenität in der Schülerschaft verändern müssen.
Der Band präsentiert aktuelle Untersuchungen und Forschungsarbeiten zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtung, Grundschule und Sekundarstufe. Dabei konzentrieren sich die Beiträge insbesondere auf drei Themenfelder:

Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Faktoren des Spracherwerbs und Indikatoren der Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entwicklung von Wortschatz, Syntax, Textverständnis und -produktion aufgezeigt.
Beiträge zu Sprachförderstrategien in der Unterrichtspraxis fokussieren insbesondere Erklärprozesse.
Aus dem Überblick über Beschulungsstrategien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler leitet sich die Frage ab, wie sich Anforderungen an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung in Zeiten wachsender Heterogenität in der Schülerschaft verändern müssen.