buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erwin Hinterholzer

Mehr Männer in die Volksschule!?


Analyse zur Forderung nach mehr Männern in der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung von soziologischen Argumenten
2017. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51097-8 (3330510978)
Neue ISBN: 978-3-330-51097-5 (9783330510975)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Österreich gab es in der Volksschule im Schuljahr 2013/14 7,8% männliche Lehrkräfte. Diese Arbeit untersucht Positionen und Begründungen zur Forderung nach mehr Männern in der Volksschule im wissenschaftlichen Diskurs und unter Volksschullehrkräften. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einem soziologischen Kontext. Nach der Auflistung von statistischen Daten zu Männern in der Volksschule in Österreich wird das Diskursfeld beschrieben. In einer Kategorisierung qualitativer Aspekte dieser Forderung werden Argumente einem entwicklungspsychologischen, unterrichtswissenschaftlichen und soziologischen Kontext zugeordnet. In leitfadengestützten Interviews mit Volksschullehrkräften kann die Forschungshypothese bestätigt werden: Argumente aus einem soziologischen Kontext werden in Interviews spontan ohne Hinführung genannt. Einer Zusammenschau von Literaturanalyse und Empirie folgen Perspektiven für die Praxis. Mehr qualifizierte Männer in der Volksschule werden in der wissenschaftlichen Literatur und von den Lehrkräften als Bereicherung aufgefasst. Über die zwingende Erfordernis gibt es allerdings widersprüchliche Argumentationen.
Hinterholzer, Erwin
Erwin Hinterholzer studierte Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien. Nach einem Zivilersatzdienst in einem Bildungsprojekt in Mexiko war er in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit tätig. Jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Feld der Kinder- und Jugendarbeit brachten ihn zum Studium des Volksschullehramtes.