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Stand: 2020-02-01
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Silke Graf

Ist Online-Werbung ohne Zustimmung der Betroffenen erlaubt?


Die Rechtmäßigkeit von Online-Werbung unter Nutzung von personenbezogenen Daten nach der Datenschutz-Grundverordnung
2017. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51571-6 (3330515716)
Neue ISBN: 978-3-330-51571-0 (9783330515710)

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Die Rechtmäßigkeit der Nutzung personenbezogener Daten wird in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) neu geregelt. Fraglich bleibt dabei jedoch insbesondere, ob hierfür die Zustimmung der Betroffenen erforderlich ist oder ob Werbung als "berechtigtes Interesse" zur Nutzung gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO berechtigt. Zur Beantwortung dieser Frage wird unter anderem der vom europäischen Normengeber häufig verwendete aber nicht definierte Begriff "Direktwerbung" näher beleuchtet und versucht, den Normenkonflikt von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und Art 13 ePrivacy-RL zu lösen.
Die Autorin hat Rechtswissenschaften in Wien studiert und hat sich während ihrer Ausbildungszeit als Rechtsanwaltsanwärterin in einer renommierten Wiener Boutique Kanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes sowie im Datenschutzrecht spezialisiert.