buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Valentina Modesti

Untersuchung von Kursen in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK)


Unterrichtsqualität, Motivation und Einstellung der Schüler/innen und deren Eltern
2017. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-52171-6 (3330521716)
Neue ISBN: 978-3-330-52171-1 (9783330521711)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um den Bedürfnissen der mehrsprachigen Kinder in der Schweiz gerecht zu werden, bieten die Botschaften ihrer Herkunftsländer als Ergänzung zum Unterricht in der Volksschule einen Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) an. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie die Beweggründe der Eltern, ihre Kinder in diesen Unterricht zu schicken, wurden mittels zweier Beispiele eines italienischen HSK-Kurses untersucht. Methodisch ging die Verfasserin dieser Arbeit so vor, dass anhand mehrerer Unterrichtsbeobachtungen der italienischen HSK-Kurse sowie Interviews mit den Lernenden und Eltern festgestellt werden sollte, ob sich die Motivation der Lernenden von den Beweggründen der Eltern unterscheidet und falls dies der Fall war, inwiefern. Da die intrinsische Motivation durch die Unterrichtsqualität beeinflusst wird, soll zudem anhand der Unterrichtsbeobachtungen eine Untersuchung der Qualität des italienischen HSK-Unterrichts in Bezug auf drei ausgewählte Merkmale (klare Struktur, Methodenvielfalt und Individualisierung) eines guten Unterrichts nach Hilbert Meyer durchgeführt werden.
Modesti, Valentina
Valentina Modesti hat im Januar 2017 ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen erfolgreich mit dem Titel Master of Arts in Secondary Education abgeschlossen. Ihre wissenschaftliche Arbeit handelt um den italienischen Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK).