buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Böttcher, Frank Willmann (Beteiligte)

Alles auf Rot


Der 1. FC Union Berlin
Herausgegeben von Böttcher, Jan; Willmann, Frank
2017. 240 S. zweifarbige Illustrationen. 210 mm
Verlag/Jahr: BLUMENBAR 2017
ISBN: 3-351-05046-1 (3351050461)
Neue ISBN: 978-3-351-05046-7 (9783351050467)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zusammen sind wir weniger allein

In den Sechzigern hat Horst Szymaniak, einer der letzten Fußballer aus dem Bergbaumilieu, zum jungen Franz Beckenbauer gesagt: "Nach uns kommen nur noch Spieler aus Kunststoff." Das ist die Geschichte vom 1. FC Union Berlin, den Schlosserjungs aus Köpenick, die zwar längst kein Metall mehr verarbeiten, aber deshalb noch lange nicht aus Kunststoff sind. Bekannte Autoren und Union-Insider erzählen von einem der letzten Gallischen Dörfer im Profifußball, von unerschöpflicher Liebhaberei, eiserner Gemeinschaft und anderen vergessenen Tugenden.
Ein Denkmal für alle Union-Fans und eine mitreißende Empfehlung an alle, es zu werden.

"Union verkörpert für viele Fußballfans im Land eine andernorts längst verlorene Romantik." Süddeutsche Zeitung.
"Weil alle so viel besser gelaunt sind als im Kulturbetrieb, meinem eigentlichen Habitat, beschließe ich nach drei Metern Weg, mich auch hier zu integrieren, für heute also Union-Fan zu sein." Ronja Von Rönne.
"Dieses Werk ist kein Nachschlagewerk und auch kein Abriss der Vereinsgeschichte. Über 30 Autoren erzählen ihre ganz persönliche Geschichte zu den "Eisernen" aus der Wuhlheide." Berliner Woche 20180412
Böttcher, Jan
1973 in Lüneburg geboren, war Jan Böttcher zunächst Songtexter und Sänger der Berliner Band "Herr Nilsson". Seit 2003 hat er fünf Romane veröffentlicht. Mit "Nachglühen" gewann er den Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Im Aufbau Verlag ist sein Roman "Das Kaff", im Aufbau Taschenbuch sein Roman "Am Anfang war der Krieg zuende" lieferbar. Er lebt in Berlin. Mehr Informationen zum Autor unter www.janboettcher.com.

Willmann, Frank
Frank Willmann, geboren 1963 in Weimar. 1984 Ausreise nach Westberlin. Schriftsteller, Publizist. Coach der Autorennationalmannschaft. Zuletzt erschienen: "Mauerkrieger" (2013) und "Kassiber aus der Gummizelle - Geschichten vomFußball" (2015). Herausgeber der Reihe "Fußballfibel - Bibliothek des Deutschen Fußballs". Frank Willmann lebt in Berlin.

Gruber, Marcus
Marcus Gruber, geboren 1985 in Sachsen. Lebt und arbeitet als Illustrator und Dozent in Berlin. Mehr Informationen zum Illustrator unter www.marcus-gruber.com