buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Köhler, Lorenz Weiß (Beteiligte)

Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen


Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
2017. 112 S. 20 schw.-w. Abb., 3 schw.-w. Zeichn., 5 schw.-w. Tab. 297 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-25776-7 (3407257767)
Neue ISBN: 978-3-407-25776-5 (9783407257765)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Grundschüler/innen kompetent auf dem Weg zu selbstständigem Lernen begleitenSelbstreflexion bei Schüler/innen kompetent stärken
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz "Über Lernen sprechen" angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung.

Aus dem Inhalt
- Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog
- Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen
- Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen
- Feedbackspektrum
- Anbahnen einer Gesprächskultur
- Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse
- Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen
- Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler
Köhler, Katja
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Weiß, Lorenz
Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.