buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingeborg Becker, Stephanie Marchal, Julius Meier-Graefe (Beteiligte)

Julius Meier-Graefe


Grenzgänger der Künste. Katalog zur Ausstellung im Max Liebermann Haus der Stiftung Brandenburger Tor Berlin
Herausgegeben von Becker, Ingeborg; Marchal, Stephanie; Vorlage: Meier-Graefe, Julius
2017. 344 S. 93 b/w and 13 col. ill. 260 mm
Verlag/Jahr: DEUTSCHER KUNSTVERLAG 2017
ISBN: 3-422-07355-8 (3422073558)
Neue ISBN: 978-3-422-07355-5 (9783422073555)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zeitgenossen rühmten die überaus erfolgreichen Bücher des Kunstschriftstellers und Kritikers Julius Meier-Graefe (1867-1935) als "neue Schule des Sehens". In seinen Schriften konzentrierte er sich auf die moderne Malerei, sensibilisierte durch seine ästhetische Neubewertung und literarische Verve das deutsche Publikum für die französische Kunst des 19. Jahrhunderts und prägte maßgeblich den Kanon der heutigen Kunstgeschichte. Meier-Graefe wurde durch seine außerordentliche schriftstellerische Produktivität und sein kulturpolitisches Engagement zu einer zentralen Figur für den europäischen Kulturtransfer im frühen 20. Jahrhundert. Freundschaften mit Künstlern wie Munch, van de Velde oder Beckmann, die rege Zusammenarbeit mit Sammlern, Kunsthändlern und Museumsleitern sowie sein unermüdlicher Einsatz für den Jugendstil, Impressionismus und Neoimpressionismus machten Meier-Graefe zu einem einzigartigen Vermittler der Moderne. Als Kosmopolit war seine Perspektive auf die Kunst unbedingt international. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge legen die zahlreichen Facetten von Meier-Graefes Denkweise, Schaffen und Wirken frei. Die Autoren, darunter Kunsthistoriker, Medien- und Literaturwissenschaftler, Museumsfachleute, Künstler wie Kritiker, zeichnen seine kunstschriftstellerischen Konturen nach, setzen ihn ideengeschichtlich in den Kontext seiner Zeit und fragen nach der Bedeutung dieser spezifischen Kritikpraxis auch für die Gegenwart.
BeckerIngeborg: Ingeborg Becker studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Ab 1985 war sie am Bröhan-Museum tätig, von 2003 bis 2013 als Direktorin. Ausstellungen und Veröffentlichungen zur Kunst und Angewandten Kunst der Jahrhundertwende.MarchalStephanie: Stephanie Marchal ist Lichtenberg-Juniorprofessorin am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Romanistik in Heidelberg, Siena und Neapel promovierte sie über die Selbstdarstellungen Gustave Courbets und forscht derzeit zur Kunstkritik um 1900.