buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann Hobmair

Pädagogik/Psychologie für Fachoberschulen und Berufsoberschulen, Ausgabe Bayern


Ausbildungsrichtung Sozialwesen. Schülerband
Herausgegeben von Hobmair, Hermann
4. Auflage. 2017. 298 S. 241.00 mm
Verlag/Jahr: BILDUNGSVERLAG EINS 2017
ISBN: 3-427-05032-7 (3427050327)
Neue ISBN: 978-3-427-05032-2 (9783427050322)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


BuchPlusWeb Material aufgrund einer Lehrplanaktualisierung finden Sie hier .

Hinweis:
Das Lehrbuch"Pädagogik/Psychologie - Schülerband 1" ist 2017 in einer nach dem neuen Lehrplan für FOS und BOS in Bayern überarbeiteten Neuauflage erschienen. Aufgrund von nicht vorhersehbaren Lehrplanänderungen im Frühjahr und Sommer 2017 haben sich der Verlag, der Herausgeber und die Autoren/Autorinnen entschieden, die Inhalte des Buches entsprechend anzupassen und diese hier kurzfristig und kostenlos über den Webshop zur Verfügung zu stellen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Aktualisierungen, Modifizierungen und Ergänzungen im Zusammenhang mit den genannten Lehrplanänderungen. Mehr Infos

Was ist neu am Lehrplan?
Durch die vom LehrplanPLUS geforderte Kompetenzorientierung verändert sich die Unterrichtsplanung und richtet seinen Schwerpunkt nun auf Effektivität, Anwendungsbezüge und kooperative Problemlösungen.

Prozessbezogene Kompetenzen und Ziele des neuen Lehrplans im Fach Pädagogik/Psychologie:

Erleben und Verhalten reflektieren und eigenverantwortlich handelnempathisch und verantwortlich miteinander umgehen
Normen und Werte reflektieren, Werthaltungen entwickeln
beobachten, beschreiben, erklären und verstehen
analysieren, Zusammenhänge herstellen, vergleichen, bewerten und beurteilen
Konzepte erstellen und Probleme lösen

Bei der fachinhaltlichen Unterrichtsplanung geht es um drei zentrale Fragen:

Welche Kompetenzen sollen die Schüler/-innen erwerben bzw. stärken?
Welches Wissen benötigen sie dafür (=Lerninhalte)?
Welche Anwendungssituationen (Handlungen/Aufgaben) sind hierzu erforderlich?

Konzept Band 1:

Band 1 für die Jahrgangsstufe 11 (Fachoberschule) bzw. 12.1 (Berufsoberschule)
entspricht exakt den neuen Lehrplanvorgaben: enthält sowohl alle neuen Themen und erleichtert die Vermittlung prozessbezogener Kompetenzen
legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen und ermöglicht dabei eine flexible Unterrichtsgestaltung
eignet sich sowohl für angeleitetes als auch für eigenständiges Arbeiten

Aufbau:

Hinführung zum Thema durch offene Fragen, ein Fallbeispiel oder die Gegenüberstellung von Meinungen mit einer klaren Kennzeichnung der zu erwerbenden Kompetenzen
Einleitung jedes Abschnittes mit einer Lernsituation
verständliche und strukturierte Darstellung der Lerninhalte im Informationsteil
prägnante Zusammenfassung am Ende jedes Abschnittes ("Auf den Punkt gebracht") inklusive der Darlegung der wichtigsten Lernergebnisse
kompetenzorientierte Wiederholungs-, Vertiefungs- und Anwendungsaufgaben mit einem klaren Bezug zur Lebenswelt regen die Schüler/-innen dazu an, den Lernprozess selbstständig zu überprüfen und zu beurteilen, ob die Kompetenzen vollständig erworben wurden
Materialteil am Ende jedes Lernfeldes mit Texten, Experimenten, Untersuchungen und Tabellen für den ergänzenden Einsatz im Unterricht
inkl. Stichwortverzeichnis

Aus dem Inhalt:

Wahrnehmung und Denken
Lernen und Gedächtnis
Emotion und Motivation
Merkmale von Erziehung
Konditionierungstheorien und Sozialkognitive Theorie

"Die Inhalte des neuen Lehrplans sind in bewährter Hobmair-Qualität und in verständlicher Sprache schülergerecht aufbereitet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Umsetzung des handlungsorientierten Konzeptes gelegt:

Ausgehend von den zu erwerbenden Kompetenzen, werden mit Hilfe praxisnaher Lernsituationen konkrete Handlungsanweisungen entwickelt, die es Lehrenden und Lernenden ermöglichen, handlungsorientiert zu arbeiten und zu lernen - ein echter Hobmair eben!"

- Die Autoren