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Sarah J. Hachmeister
Internetvertrieb und Kartellrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebskartellrechts. Dissertationsschrift
2017. 234 S. 234 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2017
ISBN: 3-428-15172-0 (3428151720)
Neue ISBN: 978-3-428-15172-1 (9783428151721)
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Die rasante Entwicklung des Online-Vertriebs schafft neue rechtliche Herausforderungen. Kern der Arbeit ist die kartellrechtliche Einordnung diverser Internetvertriebsgestaltungen wie Internetvertriebsverbote, qualitative/quantitative Vorgaben, Doppelpreissysteme, Plattformverbote, Preisparitäts- und Bestpreisklauseln. Zudem wird beleuchtet, ob das Kartellrecht an die sog. Distributionsrevolution angepasst werden muss, ein Paradigmenwechsel stattfinden muss oder ein Sonderkartellrecht nötig ist.
Der Internetvertrieb entwickelt sich dynamisch und stellt Marktteilnehmer, Rechtsprechung, Behördenpraxis und Wissenschaft vor neue rechtliche Herausforderungen. In Ermangelung konkreter verbindlicher Regelungen für das Internetvertriebskartellrecht und divergierender Rechtsprechung besteht zuweilen eine große Rechtsunsicherheit. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der rechtlichen Einordnung von Internetvertriebsbeschränkungen wie Totalverboten, qualitative / quantitative Vorgaben, Doppelpreissysteme, Plattformverbote, Preisparitäts- und Bestpreisklauseln. Beschränkungen des Internetvertriebs werden insbesondere für den Vertrieb von Luxusprodukten eingesetzt, weswegen u.a. der Stellenwert des Images näher beleuchtet wird. Die Arbeit gibt schließlich einen Ausblick darauf, ob das allgemeine Kartellrecht an die sog. Distributionsrevolution angepasst werden muss, ein Paradigmenwechsel stattfinden sollte oder ein Sonderkartellrecht für den Internetvertrieb eingeführt werden muss.
1. Einleitung
2. Internetvertrieb
Entwicklung des Internetvertriebs - Einordnung des Internetvertriebs - Besonderheiten des Internetvertriebs - Auswirkungen des Internetvertriebs auf den Wettbewerb und seine Teilnehmer - Gestaltungen des Vertriebs - Vergleichbarkeit des Internethandels mit dem Versandhandel
3. Kartellrechtliche Einordnung
Einordnung als Wettbewerbsbeschränkung - Freistellungsmöglichkeit der Wettbewerbsbeschränkung
4. Stellenwert Image
Bedeutung innerhalb der Rechtsprechung - Luxusprodukte im Internetvertrieb
5. Vertriebsbeschränkungen im Internet
Verbot des Internetvertriebs durch den Hersteller - Beschränkung aktiver Verkaufsbemühungen des Händlers - Qualitative Vorgaben - Quantitative Vorgaben - Verknüpfung der Händler-Website mit der Seite des Unternehmers - Gebietsbeschränkungen - Dual Pricing - Plattformverbote - Preisparitäts- und Bestpreisklauseln - Internetvertrieb bei Handelsvertretern
6. Regelungsbedarf und Ausblick
Der "digitale Binnenmarkt" - Einführung eines Sonderkartellrechts oder Paradigmenwechsel? - Ausblick
7. Fazit
Literatur- und Sachwortverzeichnis
"Online Distribution and Competition Law"
The fast development of the online retail channel has created various new legal challenges. This paper focuses on the competitive assessment of online distribution clauses, such as a total ban, qualitative/quantitative requirements, dual pricing, prohibitions of platforms, price parities and best price clauses.The paper additionally addresses whether the competition law has to be adjusted, if a special antitrust law has to be developed or a shift of paradigms in competition law has to take place.