buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tillmann Bartsch, Martin Brandenstein, Volker Grundies (Beteiligte)

50 Jahre Südwestdeutsche und Schweizerische Kriminologische Kolloquien.


Herausgegeben von Bartsch, Tillmann; Brandenstein, Martin; Grundies, Volker
2017. VIII, 312 S. m. z. Tl. farb. Abb. u. Tab. 224 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2017
ISBN: 3-428-15194-1 (3428151941)
Neue ISBN: 978-3-428-15194-3 (9783428151943)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit mehr als fünfzig Jahren veranstalten die kriminologischen Lehrstühle, Forschungsgruppen und Institute aus Südwestdeutschland und der Schweiz im jährlichen Turnus die "Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Kolloquien". Ziel der durchgeführten Veranstaltungen ist die Vorstellung und kritische Diskussion aktueller, noch laufender empirischer Forschungsprojekte der beteiligten Institute. Der vorliegende Band, welcher anlässlich des 50. Jubiläumskolloquiums publiziert wurde, präsentiert zusammenfassende Bestandsaufnahmen der Forschungsaktivitäten der beteiligten Lehrstühle und Institute aus den vergangenen zehn Jahren sowie ausgewählte thematische Beiträge aus dem Jubiläumskolloquium, das im Juli 2014 in Freiburg im Breisgau stattfand.
Seit mehr als fünfzig Jahren veranstalten die kriminologischen Lehrstühle, Forschungsgruppen und Institute aus Südwestdeutschland und der Schweiz im jährlichen Turnus die "Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Kolloquien". Ziel der in informeller sommerlicher Atmosphäre durchgeführten Veranstaltungen ist die Vorstellung und kritische Diskussion aktueller, noch laufender empirischer Forschungsprojekte der beteiligten Institute.

Der vorliegende Band wurde aus Anlass des 50. Jubiläumskolloquiums publiziert. Er präsentiert im ersten Teil zusammenfassende Bestandsaufnahmen der Forschungsaktivitäten der beteiligten Lehrstühle und Institute aus den vergangenen zehn Jahren. Im zweiten Teil werden ausgewählte thematische Beiträge aus dem Jubiläumskolloquium vorgestellt, das im Juli 2014 in Freiburg im Breisgau stattfand.

Die Beiträge spiegeln in der Zusammenschau die große - inhaltliche wie methodische - Vielfalt der kriminologischen Forschung ebenso wider wie ihre gesellschaftliche Relevanz. Sie ist keineswegs bloß regional angelegt, sondern repräsentiert einen gewichtigen Teil der deutschsprachigen kriminologischen Forschung und weist überdies vielfältige Bezüge in das nahe und fernere Ausland auf.