Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Peter Häberle
Die "Kultur des Friedens" - Thema der universalen Verfassungslehre.
Oder: Das Prinzip Frieden.
2017. 196 S. 196 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2017
ISBN: 3-428-15325-1 (3428153251)
Neue ISBN: 978-3-428-15325-1 (9783428153251)
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Diese Monographie untersucht systematisch mehr als 230 nationale Verfassungen und internationale Dokumente auf ihre "Sprache des Friedens" hin. Einbezogen ist die mehr oder weniger versteckte, aber sehr ertragreiche Friedensjudikatur des BVerfG (Bd. 1-142). Im Lichte des Textstufenparadigmas werden die vielen Varianten der Friedensidee typologisch erarbeitet. Auch Nationalhymnen und -flaggen sowie andere Staatssymbole bis hin zu Manifestationen der Kunst sind einbezogen (Verse und Gedichte). Maximen für eine Verfassungspolitik zur Friedenskultur als Mosaikstein der universalen Verfassungslehre sind ein Ziel.
Diese kleine Monographie untersucht systematisch mehr als 230 nationale Verfassungen und internationale Dokumente auf ihre "Sprache des Friedens" hin. Einbezogen ist die mehr oder weniger versteckte, aber sehr ertragreiche Friedensjudikatur des BVerfG (Bd. 1-142). Im Lichte des Textstufenparadigmas werden die vielen Varianten der Friedensidee in aller Welt typologisch erarbeitet. Auch Nationalhymnen und -flaggen sowie andere Staatssymbole bis hin zu Manifestationen der Kunst sind einbezogen (Verse und Gedichte). Einzelne Abschnitte widmen sich dem verfassungsstaatlichen Gewaltmonopol, den unterschiedlichen Friedensbereichen (z.B. Religionsfrieden) sowie den Staats- und Erziehungszielen. Der kulturwissenschaftliche und kontextuelle Ansatz bereitet den Anschluss an die Friedenswissenschaften vor. Maximen für eine Verfassungspolitik zur Friedenskultur als Mosaikstein der universalen Verfassungslehre sind ein Ziel.
Einleitung
Erster Teil: Bestandsaufnahme: Der Friedensgedanke im Internationalen Recht, im Europarecht sowie in nationalen Verfassungen - eine Textstufenanalyse in Raum und Zeit, Geschichte und Gegenwart
Universelle völkerrechtliche Abkommen als erste Textstufe, Konventionen, Verträge und Dokumente (der Friedensgedanke im Internationalen Recht), Fortschreibungen - Der Friedensgedanke in nationalen Verfassungen in Raum und Zeit, Geschichte und Gegenwart - Zwischenergebnis zur Bestandsaufnahme von Friedenstexten in nationalen Verfassungen sowie im Völker- und Europarecht als "Sprache des Friedens"
Zweiter Teil: Eine Verfassungstheorie der Kultur des Friedens
Der kulturwissenschaftliche Ansatz - Das Grundlagendenken und der Frieden als finales Zielprinzip ("Friedenskultur") - Das Friedensgebot für Grundrechte und das verfassungsstaatliche Gewaltmonopol - Die Sprache des Friedens in verfassungsrechtlichen Grundwertekatalogen - Funktionale Äquivalente für das Prinzip Frieden - Friedenspolitik, Friedensarbeit - Stetige Reformbereitschaft als Friedensgarantie - Noch einmal: Das Prinzip Frieden, der Wille zum Frieden - Das Prinzip Frieden in Teilverfassungen des Völker- und Europarechts - Frieden als Element im "Geiste" der Verfassungen - Frieden als konstitutioneller Zustand und öffentlicher, kommunikativer Prozess
Dritter Teil: Ausblick und Schluss. Verfassungspolitik für das Prinzip Frieden. Der kooperative Verfassungsstaat als Friedensprojekt
Handlungspraktische Maximen für die Sprache des Friedens - Bibeltexte und Klassikertexte zum Prinzip Frieden
This small monograph systematically examines more than 230 national constitutions and international documents for their "language of peace". It includes the more or less concealed yet very fruitful peace judicature of the Federal Constitutional Court (volume 1-142). In light of the "Textstufenparadigma", the many variants of the idea of peace throughout the world are typologically developed. National anthems and flags as well as other state symbols and even manifestations of art are also included (verses and poems). Individual sections are devoted to the constitutional state monopoly on the use of force, the various areas of peace (e.g. religious peace) and the objectives of the state and education. The cultural and contextual approach prepares the way for peace studies. One of the goals is to create maxims for a constitutional policy on peace culture as a mosaic stone of universal constitutional theory.