buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marianna D. Birnbaum, Péter Esterházy, Laszlo Kornitzer (Beteiligte)

Die Flucht der Jahre


Ein Gespräch mit Péter Esterházy
Übersetzung: Kornitzer, Laszlo
2017. 160 S. 209 mm
Verlag/Jahr: HANSER BERLIN 2017
ISBN: 3-446-25545-1 (3446255451)
Neue ISBN: 978-3-446-25545-6 (9783446255456)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sprache, Schreiben, Liebe, Familie, Politik - und Fußball! Ein Schlüsselbuch zu Péter Esterházys Werk.
Péter Esterházy gibt Auskunft: Noch nicht überschattet von der Diagnose seiner Krankheit führte er ein langes Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Marianna D. Birnbaum. Offen, geistreich, selbstironisch und mit dem unverwechselbaren Esterházy-Charme, spricht er über sein Werk, seine Arbeitsweise, seine Lebensthemen: Die Familie, die Diktatur, Europa, Essen, Gott, die letzten Dinge und natürlich - Fußball. In seinem an Vexierspielen, Anspielungen, doppelten Böden und vertrackter Subversion so reichem Werk provoziert Péter Esterházy viele Fragen - hier gibt er Antworten, die tiefgründige Einblicke gewähren und den Wunsch erzeugen, sich sofort einen Esterházy-Roman vorzunehmen, oder am besten gleich das ganze Werk.
Esterházy, Péter
Péter Esterházy wurde 1950 in Budapest geboren. Für Harmonia C‘lestis (dt. 2001) erhielt er u. a. den Ungarischen Literaturpreis, 2004 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach Esti (2013) erschien bei Hanser Berlin zuletzt Die Mantel-und-Degen-Version (2015) und Die Markus-Version (2016). Péter Esterházy ist im Juli 2016 in Budapest gestorben.