buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Lewandowski

Organisierte Post-Tonalität


Studien zu einer Synthese von Pitch-class set theory und Schichtentheorie Heinrich Schenkers
2017. 231 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. 210 mm
Verlag/Jahr: OLMS 2017
ISBN: 3-487-15477-3 (3487154773)
Neue ISBN: 978-3-487-15477-0 (9783487154770)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Welchen Gesetzmäßigkeiten folgt die Anordnung des Tonmaterials in post-tonaler Musik der sogenannten Klassischen Moderne? Gibt es eine "freie Atonalität"? Wie verhalten sich Harmonik und Kontrapunktik in dieser Musik zueinander? Und: Lassen sich, um alldem nachzuspüren, die beiden musiktheoretischen Paradigmen Pitch-class set theory nach Allen Forte und Schichtentheorie nach Heinrich Schenker zu einer kompetenten und aussagekräftigen Synthese führen?
Diesen musiktheoretischen Fragestellungen geht die Studie in einem geschichtlichen Abriss des Diskurses um bestehende Ansätze zu einer Verbindung von Pitch-class set theory und Schichtentheorie sowie mit der Analyse ausgewählter Kompositionen Arnold Schönbergs nach. What laws does the arrangement of sounds in post-tonal music follow in so-called classical modernism? Is there a ´free atonality´? How are harmony and counterpoint related to each other in this music? And, following on from all this, can the two theoretical paradigms of Allen Forte´s pitch-class set theory and Heinrich Schenker´s theory of structural hierarchies lead to a competent and meaningful synthesis?
This study pursues these music-theoretical questions in a historical outline of the discourse on existing approaches to a union of pitch-class set theory and the theory of structural hierarchies, and with an analysis of selected compositions by Arnold Schoenberg.