buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Lang, Michael Thiele (Beteiligte)

Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht


Praxistipps für Lehrkräfte
2017. 67 S. 17 Abb. 8 Tab. 297 mm
Verlag/Jahr: REINHARDT, MÜNCHEN 2017
ISBN: 3-497-02719-7 (3497027197)
Neue ISBN: 978-3-497-02719-4 (9783497027194)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie gelingt gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind dafür notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete Aspekte der Umsetzung wie Informationszugänge, Kommunikation und Raumgestaltung praxisorientiert dargestellt. Ein eigenes Kapitel liefert wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Nachteilsausgleich.
Prof. Dr. Markus Lang, Sonderpädagoge, arbeitete an einem Bildungs- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Sehen und lehrt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Michael Thiele, Rehabilitationslehrer für Blinde u. Sehbehinderte, Dipl.-Motologe, arbeitet am Landesförderzentrum Sehen Schleswig mit dem Arbeitsschwerpunkt "Sonderpädagogische Unterstützung und Beratung von SchülerInnen mit Blindheit".