buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Brinker-v.d.Heyde

Die literarische Welt des Mittelalters


Sonderausgabe
Sonderausgabe der 1. Auflage 2011. 2017. 192 S. 40 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2017
ISBN: 3-534-26607-2 (3534266072)
Neue ISBN: 978-3-534-26607-4 (9783534266074)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sachkundig und lebendig beschreibt die Autorin das allmähliche Entstehen einer literarischen Welt im deutschsprachigen Mittelalter. Dabei wird deutlich, wie sehr die Literaturproduktion schon in dieser frühen Zeit in gesellschaftliche, politische, ökonomische und mentale Prozesse eingebunden war. Mit attraktiven Dichterporträts, Textbeispielen (im Original und in neuhochdeutscher Übersetzung) sowie Abbildungen aus mittelalterlichen Handschriften!
Der Besitz von Büchern ist heute eine Selbstverständlichkeit. Doch das war nicht immer so. Claudia Brinker-von der Heyde zeigt, wie sich erst im Mittelalter eine Buchkultur herausgebildet hat. Es entstand eine literarische Welt, die uns jedoch längst fremd geworden ist. Die Literaturproduktion war fest in gesellschaftliche, politische, ökonomische und mentale Prozesse eingebunden. Die uns überlieferten Texte sind das letzte Glied in einer langen Kette, an deren Anfang die Beschaffung des Pergaments stand, bevor Schreiber und Illuminatoren ihr Handwerk verrichten konnten und das Publikum die Möglichkeit hatte, eine kostbare Handschrift zu erwerben, darin las oder öfter noch sich daraus vorlesen ließ. Über die Dichter selbst ist erstaunlich wenig bekannt. Das Interesse galt den Geschichten. Entscheidend war nicht die Originalität des Werks, sondern das möglichst raffinierte (Nach)erzählen eines bekannten Stoffes. Die zahlreichen Beispiele aus der mittelalterlichen Literatur und die wertvollen Illustrationen dieses Bandes verraten viel über die Kultur, die sie hervorgebracht hat. Erzählkunst und Fachkenntnis der Autorin lassen uns diese Welt ganz unmittelbar erleben.
Brinker-v.d.Heyde, Claudia
Claudia Brinker-von der Heyde, Prof. Dr., lehrt germanistische Mediävistik an der Universität Kassel.