buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominik Bernhart, Klaus Konrad (Beteiligte)

Lernprozesse im Unterricht moderieren


Theorie und Praxis aktueller Unterrichtsentwicklung
2017. 336 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2017
ISBN: 3-556-07268-8 (3556072688)
Neue ISBN: 978-3-556-07268-4 (9783556072684)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Lernprozesse im Unterricht moderieren fördert aktiv die innovative Schulentwicklung an Ihrer Schule und gibt Impulse für Unterrichtsqualität und kollegiale Kooperationen.

Band 1 "Theorie und Praxis aktueller Unterrichtsentwicklung" gibt einen fundierten Überblick über den aktuelle Stand von Lern- und Unterrichtsmethoden und bietet praktische Anregungen für die Schulpraxis; der Sprachstil ist praxisnah und verständlich.

Aus dem Inhalt:

Theorien des Lernens

Moderation von Lernprozessen

Visualisierungsformen anwenden

Schulentwicklung aktiv fördern

Unterrichtsqualität verbessern

Zusammenarbeit des Kollegiums stärken

Praxiserprobte Vorlagen nutzen und damit Zeit sparen

Positive Beispiele machen Mut und inspirieren

Band 2 "Lernen im Kollegium" gibt systematisch Anregungen für Veränderungsprozesse bei der Unterrichtsentwicklung. Mit beiden Bänden von "Lernprozesse im Unterricht moderieren" bringen sich Schulleitung und Kollegium auf den neuesten Stand. Sie bereichern den Handapparat der Lehrerbibliothek und sind bei der täglichen Arbeit als persönliches Arbeitsexemplar für die einzelne Lehrkraft von großem Nutzen. Von Pädagogische Bibliotheken für die Ausbildung von Lehrkräften empfohlen!

Autoren:

Prof. Dr. habil. Klaus Konrad ist Hochschullehrer an der PH Weingarten.

Inhaltliche Schwerpunkte: Motivation und Handeln, Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lehren und Lernen in innovativen Lernarrangements, Lernstrategien, Sozialpsychologie, Verarbeitung von Stress und Burnout. Zusammenarbeit mit angehenden Lehrkräften

Dr. Dominik Bernhart ist Diplom-Pädagoge und Realschullehrer.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation. Zusammenarbeit mit Lehrkräften

Empfohlen für:
Schulleiter und Schulleiterinnen sowie deren Stellvertreter, Steuergruppen (z.B. Schulentwicklung, Fachkonferenzen), Lehrkräfte, Studienseminarleiter, Referendare

Band 1: Art.-Nr. 07268000 – Band 2: Art.-Nr. 07276000
Prof. Dr. habil. Klaus Konrad ist Hochschullehrer an der PH Weingarten. Inhaltliche Schwerpunkte: Motivation und Handeln, Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lehren und Lernen in innovativen Lernarrangements, Lernstrategien, Sozialpsychologie, Verarbeitung von Stress und Burnout, Zusammenarbeit mit angehenden Lehrkräften Dr. Dominik Bernhart ist Diplom-Pädagoge und Schulleiter. Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation, Zusammenarbeit mit Lehrkräften