buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angelika Böhm

Dialogische Interventionen in der Schuleingangsphase


2017. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-47283-7 (3639472837)
Neue ISBN: 978-3-639-47283-7 (9783639472837)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die Anwendung von Dialogkernfähigkeiten in der Schuleingangsphase zeigen. Am Beginn werden Rituale definiert und die Funktionen im pädagogischen Bereich aufgezeigt. Das Spannungsfeld der Pole Möglichkeiten und Grenzen gilt es abzuwiegen. Als Umsetzung eines Rituals in Form eines Dialogs wurde der ökologische Ausschnitt Schule herangezogen. Die Schulklasse wird von der inneren Umwelt wie Emotionen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen gekennzeichnet. Spezifische Kompetenzen, die angemessenes Sozialverhalten begünstigen, werden abgehandelt. Der Dialog beschäftigt sich hierbei mit den Informationen, deren Zugang durch aufkommende Emotionen verwehrt bleibt. Der Dialog als Ritual samt der vorurteilsfreien Haltung beinhaltet Kernfähigkeiten. Diese werden in den zehnwöchig gesetzten Interventionen eingeübt und deren Auswirkungen durch eine Feldbeobachtung samt einer quantitativen Methode erhoben. Die Erkenntnisse werden mit den Ergebnissen der qualitativen Interviews unterfüttert, um ein breites Spektrum von Erfahrungen einfließen lassen zu können.
Böhm, Angelika
Angelika Böhm:Diplompädagogin und Bachelor of Education (Lehramt für Volksschulen);Bachelor of Education (Lehramt für Sonderschulen);Diplom "Montessori-Lehrgang Kindergarten";Diplom "Montessori-Lehrgang Schule";Master of Arts "Gifted Education and Coaching";Master of Arts "Provokationspädagogik"