Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ingrid Hofer
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Unterricht
Vergleich zwischen genetisch-sokratisch-exemplarischem Unterricht und Werkstattunterricht
2017. 200 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-85557-4 (3639855574)
Neue ISBN: 978-3-639-85557-9 (9783639855579)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Vergleich von "Werkstattunterricht" und "genetisch-sokratisch-exemplarischem" Unterricht in Bezug auf die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente. Dabei bilden das Erfassen von chemischen Prozessen und der entsprechende Wissenszuwachs das zentrale Untersuchungsfeld. Im Rahmen dieser empirischen Studie wurde eine Reihe von naturwissenschaftlichen Experimenten konzipiert und in zwei 5. Klassen mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden durchgeführt. Das selbstständige und kritische Hinterfragen und Beleuchten der Unterrichtsthemen steht bei beiden Unterrichtsmethoden im Mittelpunkt. Das Ziel dieser Studie ist es zu ermitteln, wie Motivation und Ehrgeiz aktiviert, bzw. Fachwissen etabliert werden können.
Ingrid Hofer, Laureatsabschluss der Bildungswissenschaften für den Primarbereich/Grundschule an der Freien Universität Bozen, Fakultät Brixen; Zusatzausbildung zur Integrationslehrperson. Klassen- und Integrationslehrerin an verschiedenen deutschsprachigen Grundschulen Südtirols.