Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sophie Coraline Hargesheimer
Skispringen als mediales Produkt
Wirkungsmechanismen einer Randsportart, um als TV-relevantes Format zu reüssieren
2017. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-87165-0 (3639871650)
Neue ISBN: 978-3-639-87165-4 (9783639871654)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Skispringen ist eine Randsportart und dennoch ein erfolgreiches, mediales Produkt. Die Lenkungsmaßnahmen, welche vom internationalen Skiverband in den vergangenen 20 Jahren vorgenommen wurden, um die Attraktivität des Sports zu steigern, sollen in dieser Arbeit untersucht werden. Das erste Kapitel beinhaltet zunächst die Vereinfachung und Gleichsetzung der Reglemente internationaler Wettbewerbe. Eine Verkleinerung des Starterfeldes zählt ebenso dazu, wie einheitliche Regeln für alle Wettkampfarten. Erst danach war an eine mediale Vermarktung zu denken, welche im zweiten Teil der Arbeit, mit Hilfe des aktuellen Wettkampf-Formats, erläuterte wird. Die Berechnung der Nationenquote, Startzeiten und festgelegten Pausen zeigen die besondere Ausrichtung des Skisprungsports auf die Fernsehübertragung. Zum Schluss soll die Resonanz der Zuschauer auf das Wettkampf-Format, an Hand einer selbst entwickelten Umfrage, analysiert werden. Ergänzt werden die Umfrageergebnisse durch die Aussagen des Sportjournalisten Dirk Thiele.
Sophie C. Hargesheimer arbeitete während ihres Abiturs 2010 bereits zwei Jahre als freie Journalistin und Fotografin im Skisprung-Weltcup. Sie studierte an der Medienakademie in München Angewandte Medien mit Schwerpunkt Sportmanagement/Sportjournalismus. Langjährige Erfahrung und große Leidenschaft am Sprunglauf brachten sie zu dieser Arbeit.