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Ralph Niederdrenk
Commercial Due Diligence
Die Königsdisziplin
1. Aufl. 2017. 128 S. 165 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-09357-6 (3648093576)
Neue ISBN: 978-3-648-09357-3 (9783648093573)
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Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.
Inhalte:
Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen
Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität
Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis
Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess
Wettbewerbsanalyse: Umfeld, Intensität, Financial Benchmarking, Vorteile und Trends
Validierung Business Plan: Planungskompetenz, aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick, Umsatzplanung
Grundlagen
Was ist Commercial Due Diligence?
Due-Diligence-Disziplinen
Perspektiven und Zielgruppen
Informationsquellen
Geschäftsmodellanalyse
Unternehmensanalyse
Erfolgsfaktorenanalyse
Umsatz- und Margenanalyse
Saisonalität und Zyklizität
Exkurs: E-Commerce und Digitalisierung
Marktanalyse
Marktdefinition und -segmentierung
Markttreiberanalyse
Marktpreisanalyse
Exkurs: Marktmodellierung
Kundenanalyse
Kundengruppen und -perspektive
Kundenkonzentrationsanalyse
Kundenbeziehungsanalyse
Einkaufsprozessanalyse
Kundenchancen und -risiken
Exkurs: Strategische Kundenanalyse
Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsumfeldanalyse
Wettbewerbsintensität
Financial Benchmarking
Wettbewerbsvorteilsanalyse
Trends und Veränderungen im Wettbewerb
Business-Plan-Validierung
Planungskompetenzanalyse
Aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick
Umsatzplanung und -validierung
Exkurs: Upsides "beyond" Business Plan und Exitoptionen
Berichterstellung und Checklisten
Berichterstellung
Checklisten
Schlussbemerkung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Niederdrenk, Ralph
Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der ESC Dijon. Er promovierte über "Strategien für Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie" an der Universität Bayreuth. Als Partner bei der PwC Strategy Group berät er Private-Equity-Investoren und Industrieunternehmen bei der Formulierung ihrer M&A- und Wachstumsstrategien. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Commercial Due Diligence.