buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marcus Sassenrath

New Management


Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation
1. Aufl. 2017. 194 S. 247 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-09541-2 (3648095412)
Neue ISBN: 978-3-648-09541-6 (9783648095416)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die digitale Transformation ist schon lange kein "Wind of Change" mehr, sondern ein ausgewachsener Sturm, der an den Grundfesten von Unternehmen rüttelt, ihre Geschäftsprozesse ins Wanken bringt und jahrzehntelang gültige Erfolgsrezepte zerstört. Selten gab es so viel Bedrohung für das Etablierte und gleichzeitig so viel Chance für Neues.
Marcus Sassenrath stellt neue Denkansätze vor, die den Blick auf die Funktionsweise von Unternehmen verändern. Anhand erfolgreicher Steuerungsinstrumente und Praxisanregungen zeigt er konkret, wie Sie neue, flexible Methoden in Unternehmen etablieren.

Inhalte:

Management 1.0 trifft auf Industrie 4.0: Defizite veralteter Management- und Steuerungssysteme
Neue Denkansätze, Instrumente und Praktiken für New Leadership
60 praktische Vorschläge, wie Sie Ihr Unternehmen agiler machen
Lernen vom Gehirn: Vernetzung - Relevanz - Entscheiden
Die Kernkompetenzen für die digitale Transformation: Lernfähigkeit und Kreativität
Komplexität und Dynamik

Disruption im Herzen der deutschen Wirtschaft
Planung von gestern
Digitale Transformation ‒ etwas Orientierung im Labyrinth der Verheißungen
Management 1.0 trifft auf Industrie 4.0

Steuerungssysteme aus einer anderen Zeit ‒ das historische Argument
Unterkomplexe Steuerung ‒ das systemische Argument
Autonomie und Beziehung statt Zuckerbrot und Peitsche ‒ das sozialpsychologische Argument
Vom Problem zur Lösung: Vorbild Gehirn

Vernetzung ‒ das Erfolgsmodell komplexer Systeme
Relevanz ‒ nur das Wichtige bekommt Ressourcen
Entscheiden ‒ Erfolg hat viele Väter
Kernkompetenz Lernen ‒ Die Halbwertzeit des Wissens sinkt
Kernkompetenz Kreativität ‒ neue Lösungen für neue und alte und neue Probleme
Die Zukunft gehört New Management

Kennen Sie den Wasa-Effekt?
Sind Sie skeptisch?
Organisierte Kriminalität oder Meilenstein auf dem Weg zu New Management?
Für die Praxis: Großgruppenmethoden

Zukunftskonferenz
Real Time Strategic Change (RTSC)
Appreciative Inquiry
Open Space
World Café
Verzeichnis der Praxisanregungen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Sassenrath, Marcus
Marcus Sassenrath verantwortet die Digitalstrategie eines internationalen Komponentenherstellers in der Automotive Branche. 2013 wurde er von der Computerwoche unter die besten CIOs im Mittelstand gewählt.