buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Svenja Grotzfeld, Christine Haub, Wolfgang Mentzel (Beteiligte)

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen


Einzelgespräche, Meetings, Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilungen. Inklusive Arbeitshilfen online
12. Aufl. 2017. 215 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-10545-0 (3648105450)
Neue ISBN: 978-3-648-10545-0 (9783648105450)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es dient der Verbesserung des Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses, fördert Offenheit sowie gegenseitiges Verständnis und erleichtert die Zusammenarbeit.

Dieses Buch enthält Grundlagenwissen, Anleitungen, Leitfäden und Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung der wichtigsten Gesprächssituationen, ob Zielvereinbarungsgespräche, Mitarbeiterbeurteilungen oder Gehaltsverhandlungen.

Inhalte:

Vom Vorstellungsgespräch über das Zielvereinbarungsgespräch bis zum Kündigungsgespräch
Konkrete Anleitung zu 20 Gesprächssituationen
Teamgespräche führen und moderieren
Was Sie aus rechtlicher Sicht beachten müssen
Neu in der 12. Auflage: Gehaltsgespräch und Konfliktgespräch
Arbeitshilfen online:

Gesprächsleitfäden
Protokollmuster
Formulare
Checklisten
Vorwort

Mitarbeitergesprache als Teil der Personalführung

Grundlagen

Was genau ist ein Mitarbeitergespräch?
Asymmetrie: Was an Mitarbeitergesprächen so besonders ist
Grundlagen der Kommunikation
Mitarbeitergespräche vorbereiten
Ein Mitarbeitergespräch optimal führen
Gesprächsleitfaden und Gesprächsprotokoll für alle Fälle
Anleitung zu einzelnen Gesprachssituationen

Zielvereinbarungsgespräch
Ziel- und Arbeitsüberprüfung
Beurteilungsgespräch
Fördergespräch
Jahresmitarbeitergespräch
Einführungsgespräch
Feedbackgespräch (Anerkennung und Kritik)
Rückkehrgespräch/Fehlzeitengespräch
Disziplinar- und Abmahnungsgespräch
Kündigungsgespräch
Trennungsgespräch mit Angebot einer Outplacement-Beratung
Abgangsgespräch
Innere Kündigung
Unterweisungsgespräch
Coachinggespräch
Delegationsgespräch
Gehaltsgespräch
Konfliktgespräch
Vorstellungsgespräch
Lehrgespräch
Moderierte Teamgesprache

Teamgespräche moderieren oder leiten
Techniken für eine erfolgreiche Teammoderation
Vorbereitung eines moderierten Teamgesprächs
Durchführung einer Teammoderation
Ziele vereinbaren

Führen mit Zielvereinbarungen
Ausgangspunkt sind die Unternehmensziele
Arten von Zielen
Mitarbeitertypen und Reifegrad
Kriterien für eine Zielvereinbarung
Zielvereinbarungsgespräch und Kontrolle
Verknüpfung mit anderen Bereichen des Personalmanagements
Zielvereinbarungsprozess
Formularbeispiele
Mitarbeiter beurteilen

Was bedeutet Mitarbeiterbeurteilung?
Träger der Mitarbeiterbeurteilung
Verfahren der Mitarbeiterbeurteilung
Beurteilungskriterien
Stufen der Mitarbeiterbeurteilung
Beurteilungsbogen
Beurteilungsfehler
Anforderungen an die Mitarbeiterbeurteilung
Einführung der Mitarbeiterbeurteilung
Rechtliche Aspekte

Das Betriebsverfassungsgesetz
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Autoren

Stichwortverzeichnis
"Fazit: Ein Buch, das in der 12. Auflage erscheint, muss etwas haben, das es so erfolgreich macht. Hier ist es offensichtlich: es haben Praktiker leicht verständlich für Praktiker alles Wissenswerte zum Mitarbeitergespräch zusammengetragen." socialnet
Mentzel, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und hat Lehraufträge an mehreren anderen Hochschulen. Seine Schwerpunkte der Lehrtätigkeit sind Personal- und Bildungswesen, Management und Rhetorik. Außerdem gibt er regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Grotzfeld, Svenja
Dipl.-Kauffrau Svenja Grotzfeld ist Personalleiterin eines weltweit tätigen Unternehmens in der Medizintechnik.

Haub, Christine
Dipl.-Betriebswirtin Christine Haub arbeit selbstständig als Anbieterin von operativer, externer Personalarbeit sowie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung.