buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Klein, Markus Kottbauer (Beteiligte)

Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen


Konzepte - Controllinginstrumente - Praxisbeispiele
Herausgegeben von Klein, Andreas; Kottbauer, Markus
1. Auflage 2017. 2017. 318 S. 245 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-11159-0 (3648111590)
Neue ISBN: 978-3-648-11159-8 (9783648111598)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie ist die Königsdisziplin der Unternehmenssteuerung. Die richtigen Werkzeuge zur Strategiefindung, klare Ziele, die Einbeziehung der Menschen und eine effiziente Vorgehensweise sind für das Gelingen einer Strategie unumgänglich. In diesem Buch stellen die Autoren konkrete Wege und Instrumente zur Analyse, Zielfindung und Umsetzung vor. So können Sie die Zukunft Ihres Unternehmens effektiv und langfristig sichern.

Inhalt:

Grundlagen und die 7 Erfolgsfaktoren der Strategiearbeit
Strategieentwicklung: Ziele setzen, die Menschen mitnehmen
Fragestellungen und Instrumente zur Analyse
Strategieumsetzung: konkrete Aktionen und Projekte realisieren
Strategien für eine erfolgreiche digitale Transformation erarbeiten
Strategieklausuren organisieren und moderieren
Design Thinking und Open Innovation einsetzen
Kapitel 1: Standpunkt

Das Experten-Interview zum Thema "Strategieentwicklung in Start-ups", Alex von Frankenberg, Markus Kottbauer
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte

Strategieentwicklung: Prozess, Team und Analysefelder als Grundlagen und Erfolgsfaktoren, Markus Kottbauer
Strategieentwicklung: Instrumente und Fragestellungen der Analysephase, Markus Kottbauer
Strategieentwicklung: Werkzeuge und Fragestellungen der Unternehmensanalyse und Beschreibung des Geschäftsmodells, Markus Kottbauer
Digitalisierung: Erfolgreiche digitale Transformation braucht eine Strategie, Armin Roth
Design Thinking: Komplexität bei Innovation und Strategieentwicklung besser bewältigen, Thomas Vehmeier
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis

Strategische Analyse für Start-ups der Mobilitätsbranche: Anregungen und Erfahrungen für Gründer und etablierte Unternehmen, Jana Heimel, Martin Stirzel
Strategieentwicklung: Ziele setzen, konsequent sein, die Menschen mitnehmen, Konflikte konstruktiv nutzen, Walter Schmidt, Herwig R. Friedag, Johannes Lorenz
Strategieumsetzung: konkrete Aktionen und Projekte realisieren, Walter Schmidt, Herwig R. Friedag, Johannes Lorenz
SWOT-Analyse: Controllinginstrument zur Identifikation strategischer Handlungsoptionen, Mario Stephan
Balanced Scorecard 2.0: Neue Anforderungen durch technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Wandel, Mario Stephan
Digital Value Creation: Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Jürgen Seitz
Kapitel 4: Organisation & IT

Übergabe von strategischer Mitverantwortung an das mittlere Management in Familienunternehmen mithilfe des ABKVV-Modells, Tosja Zywietz
Strategiearbeit: Führung und Moderation von Strategieklausuren, Manfred Grotheer
Organisation einer Strategieklausur, Manfred Grotheer
Open Innovation als strategisches Instrument in mittelständischen Unternehmen nutzen, Matthias Nagel, Robert Mothes
Kapitel 5: Literaturanalyse

Literaturanalyse zum Thema "Strategieentwicklung"
Stichwortverzeichnis
Klein, Andreas
Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.

Kottbauer, Markus
Dr. Markus Kottbauer ist Gründer und Geschäftsführer der Strategie- und Managementberatung aquma GmbH. Er ist außerdem Trainer der Controller Akademie und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.