buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Graziano Cipolla, Valery Rees (Beteiligte)

Von Gabriel bis Luzifer


Eine Kulturgeschichte der Engel
Übersetzung: Cipolla, Andrea Graziano
2017. 344 S. m. z. Tl. farb. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: LAMBERT SCHNEIDER 2017
ISBN: 3-650-40205-X (365040205X)
Neue ISBN: 978-3-650-40205-9 (9783650402059)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Mythos, Kunst und Religion haben über Jahrtausende Engel eine Rolle gespielt - vom Schutzengel bis zu den himmlischen Heerscharen. Valery Rees schreibt die erste umfassende Kulturgeschichte der Engelsvorstellungen und stößt auf faszinierende Parallelen zwischen den antiken Hochkulturen, dem Christentum, dem Judentum und dem Islam.
Die Engel scheinen tatsächlich unsterblich zu sein. Auf Engel treffen wir schon im biblischen Buch Genesis - und noch in Wim Wenders´ ´Himmel über Berlin´. Engel begegnen uns als Metaphern, aber bis heute auch als geglaubte und subjektiv erlebte Wirklichkeit. Immer wieder berichten Menschen von Engeln, die ihrer Wahrnehmung nach ihren Weg gekreuzt und ihnen zur Seite gestanden haben. In ihrem spannenden Buch führt Valery Rees uns in die Welt der Engel ein. Sie macht uns bekannt mit den himmlischen Heerscharen, den Engelsboten und Schutzengeln, aber auch mit Lucifer und Co. - den gefallenen Engeln, die ihren Platz im Schattenreich des Teufels haben. Der souveräne und weite Blick auf das Thema ermöglicht es Rees, ein faszinierendes Gesamtbild von den Engelsvorstellungen in den großen Kulturen und Religionen zu entwerfen; dabei stellt sich heraus, dass die Welt der Engel in den antiken Hochkulturen, dem Judentum, dem Christentum und dem Islam verblüffende Gemeinsamkeiten aufweist.
Rees, Valery
Valery Rees ist Senior Member am Language Department der School of Economic Science in London und Renaissance-Expertin.