buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Judith Schmid

Entrepreneurial Marketing


Konzeption, Messung und Erfolgswirkung in wirtschaftlich krisenhaften Zeiten
1. Aufl. 2017. x, 142 S. 15 SW-Abb., 4 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-15171-4 (3658151714)
Neue ISBN: 978-3-658-15171-3 (9783658151713)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Fachbuch zeigt die Entwicklung eines quantitativen Messinstruments für Entrepreneurial Marketing (EM) auf und prüft zusätzlich die Erfolgswirkung von EM. Die im Jahr 2007/08 beginnende Wirtschaftskrise brachte große Herausforderungen für österreichische KMU im produzierenden Bereich mit sich und wird daher für die quantitative Überprüfung des neu entwickelten Messinstruments und der Erfolgswirkung von EM herangezogen. Als Ergebnis wurde EM konzeptionell gefasst, operationalisiert und durch die vier Faktoren "Marktorientiertes Auslösen von Verhaltensänderungen der Marktteilnehmer, Kundenorientierung, Nutzung von Beziehungen zur Ressourcenstreckung und Akzeptanz des kalkulierbaren Risikos" abgebildet. Als Ergebnis können das Messmodell und die positive Wirkung von EM auf den Unternehmenserfolg in wirtschaftlich krisenhaften Zeiten aufgezeigt werden.
Einleitung.- Entrepreneurial Marketing.- Herleitung der Hypothesen und Darstellung im Analysemodell.- Beschreibung der Studie.- Ergebnisse der empirischen Studie.- Schlussbetrachtung.
FH-Prof. Mag.(FH) Dr. Judith Schmid ist an der FHWien der WKW am Institut für Tourismus-Management als Studiengangsleiterin - Masterstudiengang Leadership im Tourismus - tätig. Sie studierte Unternehmensführung und Entrepreneurship an der FHWien der WKW und promovierte am Institut für KMU-Management an der WU Wirtschaftsuniverstität Wien.