Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger
(Beteiligte)
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation
Modell - Prozesse - Fallbeispiele
2. Aufl. 2017. xxi, 193 S. m. 51 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-15701-1 (3658157011)
Neue ISBN: 978-3-658-15701-2 (9783658157012)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unternehmensziele wertorientiert erreichen--illustriert durch aktuelle Unternehmensbeispiele
Im Kräftefeld von Unternehmenszielen, Identität und Reputation besitzt die Unternehmenskommunikation Hebelwirkung. Die Autoren zeigen auf, wie identitätsorientierte Kommunikation funktioniert. Sie integrieren verschiedene Modelle aus den Disziplinen Marketing, Branding, Corporate Identity und Unternehmensführung. Ihr konkretes Modell ermöglicht es, die komplexen Aufgaben der strategischen Kommunikation vereinfacht zu beschreiben und ganzheitlich zu lösen. Verschiedene Unternehmensbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz illustrieren, wie Organisationen ihre Kommunikation auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten.
Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement: Das Modell im Überblick.- Von der Unternehmenspolitik zur Identität.- Die vier Dimensionen der Identität.- Identitätskommunikation.- Von der Identität zu Image und Reputation.- Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement und Wertschöpfung.- Fallbeispiele.
Markus Niederhäuser und Prof. Dr. Nicole Rosenberger forschen und lehren im Bereich Organisationskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).