buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian A. Conrad

Wirtschaftspolitik


Eine praxisorientierte Einführung
1. Aufl. 2017. 2017. XVI, 437 S. m. 112 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2017
ISBN: 3-658-15711-9 (3658157119)
Neue ISBN: 978-3-658-15711-1 (9783658157111)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Lehrbuch befasst sich eingehend mit den Grundlagen der Wirtschaftspolitik. Die Aufgabe der Wirtschaftspolitik ist es, Handlungsempfehlungen für die Wirtschaft zu geben und diese politisch zu gestalten. Der Autor beschäftigt sich in diesem Werk umfassend mit den wichtigen Fragen der Wirtschaftspolitik. Es geht unter anderem um Markt und Wettbewerb, Marktversagen und die Frage, inwiefern und wie Ordnungspolitik die Wirtschaft gestalten kann. Außerdem werden die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und aktuelle außenwirtschaftliche Fragestellungen beleuchtet. Dabei wird volkswirtschaftliches Wissen vermittelt, welches betriebswirtschaftliche Kenntnisse sinnvoll ergänzt.Anhand von praktischen Übungsaufgaben inklusive Lösungen können Leser und Leserinnen ihr erworbenes Wissen direkt anwenden und ihren Kenntnisstand vertiefen und überprüfen. Ein Muss für alle, die sich für das Thema Wirtschaftspolitik interessieren!
Einleitung.- Grundlagen der Wirtschaftspolitik.- Markt und Wettbewerb.- Ordnungspolitik.-Marktversagen.- Politikversagen.- Wettbewerbspolitik.- Industriepolitik.- Konjunkturpolitik.- Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.- Außenwirtschaft.- Lösungen zu den Übungsaufgaben.
"...Verschiedene Case Studies, etwa zur Coopetition, zur Forschungsförderung ... zeigen, wie praxisrelevant wirtschaftspolitisches Wissen ist. Realistische Übungsaufgaben runden den hohen Nutzen dieses Buches ab ..." (STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Jg. 51, Heft 101, 2017-2018)
Prof. Dr. Christian A. Conrad lehrt Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Er war vorher Senior Key Account Manager im nationalen und internationalen Unternehmenskundengeschäft einer deutschen Großbank.