buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lena Dreier, Anja Gibson, Werner Helsper, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann (Beteiligte)

Exklusive Gymnasien und ihre Schüler


Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus
Mitarbeit: Gibson, Anja; Dreier, Lena; Kotzyba, Katrin; Niemann, Mareke; Helsper, Werner
1. Aufl. 2017. xvi, 537 S. 9 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-17079-4 (3658170794)
Neue ISBN: 978-3-658-17079-0 (9783658170790)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die "passenden" Schüler im Besonderen.
qualitative, mehrebenenanalytische Studie.- regionale, institutionelle und schülerbiographische Analysen.- Schulfallstudien von (exklusiven) Gymnasien in zwei Bildungsregionen.- Schülerfallstudien und Schülerhabitustypologie.- Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse.- Segregationslinien im Gymnasialen.

Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Lena Dreier, Katrin Kotzyba und Dr. Mareke Niemann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.