Analysen zur Bedeutung von Bildungsherkunft und Bildungssystemen
1. Aufl. 2017. 2017. VI, 342 S. m. 43 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-17116-2 (3658171162)
Neue ISBN: 978-3-658-17116-2 (9783658171162)
Andreas Herwig analysiert auf Basis der Europäischen Arbeitskräfteerhebung (EU-LFS) die Arbeitsmarktchancen von Einwanderern in 18 westeuropäischen Ländern. Er untersucht, ob eher die Herkunft der Personen oder die Herkunft ihrer Bildung relevant für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration ist und geht der Frage nach, inwieweit landes- und gruppenspezifische Bildungsverwertungschancen durch die Stratifizierung und Berufsfachlichkeit der Bildungssysteme der Aufnahmeländer geprägt werden. Die Ergebnisse liefern Erklärungen für ethnische Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt und bieten einen Beitrag zur Diskussion um den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf Arbeitsmarktchancen.Theoretische Erklärungen ethnischer Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt.- Migranten in Europa.- Deskriptive Befunde zu Migranten und ihrer strukturellen Integration im EU-LFS.- Analysen zu ethnischer Ungleichheit und dem Effekt des Bildungssystems.Andreas Herwig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig.