buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Macharzina, Joachim Wolf (Beteiligte)

Unternehmensführung


Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis. Book w. online files/update
10. Aufl. 2017. xxxix, 1192 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2017
ISBN: 3-658-17901-5 (3658179015)
Neue ISBN: 978-3-658-17901-4 (9783658179014)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Professor Macharzina und Professor Wolf vermitteln in ihrem didaktisch anspruchsvoll aufbereiteten und bereits in neun Auflagen sehr erfolgreichen Lehrbuch einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Perspektive.
Für die Neuauflage wurde das Lehrbuch wieder komplett durchgesehen und unter pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkten weiter verbessert. Dabei wurden zahlreiche Forschungsergebnisse berücksichtigt sowie die Fall- und Praxisbeispiele aktualisiert und bei Bedarf angepasst. Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben:

Neue Methoden des Stakeholder-Managements

Aktualisierung des Kapitels zur Corporate Governance (z.B. Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im rechtlichen Bereich; Einarbeitung aktueller empirischer Untersuchungen)

Neuer Abschnitt über die Bedeutung von Sozialkapital für Unternehmen

Entscheidungsfindung in matrixstrukturierten Unternehmen

Neues Kapitel über Digitalisierung und Unternehmensführung

Neue Fall- und Praxisbeispiele zur Angemessenheit der Unternehmens-Umwelt-Perspektive, zur Interpretation von Umweltentwicklungen (Elektromobilität), zu Wettbewerbsstrategien, zur Führungskräfte-Vergütung und zur Unternehmensethik
Grundlagen der Unternehmensführung.- Funktionen der Unternehmensführung.- Unterstützungssysteme der Unternehmensführung.- Unternehmensführung im globalen Wettbewerb.- Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung.

Professor em. Dr. Profs. h.c. Dres. h.c. Klaus Macharzina war Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen sowie Leiter der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er ist außerdem Honorary Editor der Zeitschrift mir - Management International Review.
Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Wolf ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist außerdem Co-Editor-in-Chief der Zeitschrift mir - Management International Review.