buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Grytzmann

Storytelling mit der 3-Akt-Struktur


Wie Sie mit der 3-Akt-Struktur authentische Geschichten erzählen und Kunden sowie Mitarbeiter binden - der Leitfaden
1. Aufl. 2018. 2017. ix, 103 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-18023-4 (3658180234)
Neue ISBN: 978-3-658-18023-2 (9783658180232)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Storytelling mit der 3-Akt-Struktur pragmatisch und erfolgreich in Ihrem Unternehmen oder für Ihr Produkt einsetzen können. Oliver Grytzmann zeigt zunächst, wie sich die bewährten Grundstrukturen des Storytelling aus der Literatur und Theaterarbeit auf Unternehmen übertragen lassen. Dadurch schärfen Sie Ihren Blick für spannende Business- Geschichten. Sie erkennen, welche Geschichten Ihr Unternehmen heute und zukünftig erzählen kann.
Mit der Kunst des Geschichtenerzählens gelingt es, die wesentlichen Werte eines Produktes oder der Unternehmenskultur in erinnerungswürdigen Bildern zu vermitteln. Voraussetzung dafür ist, dass die richtigen Protagonisten in eine spannende Dramaturgie eingebunden sind. In diesem Buch lernen Sie, wie das geht.
Der Inhalt Für Neugierige: gutes Storytelling in Theater, Literatur und Film Für Suchende: wie Geschichten von und in Unternehmen erzählt werden Hinter dem Vorhang: was Sie von der Theaterarbeit für gute Unternehmensgeschichten lernen können Das Storytelling-Dreieck aus Ungerechtigkeit - Protagonist - Dilemma als Eckpfeiler guter Geschichten in Unternehmen und auf der Bühne Die Emotion macht das Erlebnis: wie Sie mit wiedererkennbaren Mustern Stimmungen erzeugen Wie Brotkrumen im Wald: eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für Ihre Geschichten
Der Autor Oliver Grytzmann ist Coach und vermittelt Unternehmen die Methoden Storytelling und klare Kommunikation - vornehmlich im Vertrieb und in der Projektarbeit. Sein Wissen bezieht er aus sieben Jahren Bühnenerfahrung als Schauspieler, Public Speaker und seinen zahlreichen Trainings und Beratungsprojekten in Unternehmen.
Für Neugierige: die Auswirkungen von gutem Storytelling in der Geschichte Für Suchende: wo Geschichten in Ihrem Unternehmen erzählt werden - und welchen Inhalt Sie beisteuern können Hinter dem Vorhang: was Sie von der Theaterarbeit für gute Unternehmensgeschichten lernen können Charaktere und Eckpfeiler einer guten Geschichte im Business und auf der Bühne Die Emotion macht das Erlebnis: wie Sie mit Genres Stimmungen bewegen Wie Brotkrumen im Wald: eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für Ihre Geschichten Unternehmensgeschichten auf der Bühne: eine Anleitung für den Storyteller
Oliver Grytzmann ist Gründer von "Candid Rhetorics" und vermittelt über sein Unternehmen die Methoden Storytelling und klare Kommunikation an Mittelständler und Konzerne - vornehmlich in den Bereichen Vertrieb und Projektarbeit. Als Schauspieler steht er seit acht Jahren auf der Theaterbühne und leitet seit drei Jahren das "Schauspiel Groß & Klein"-Improvisationstheater. Das Thema Rhetorik begleitet ihn seit seinem Studium, im Verlauf dessen er u.a. zum Präsidenten eines der erfolgreichsten akademischen Debattierclubs im deutschsprachigen Raum gewählt wurde. Seit 2016 gehört er in Frankfurt am Main zu den "Toastmasters", einer weltweit tätigen Organisation zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens. Der "Business Club Frankfurt Toastmasters" trainiert insbesondere das Redetalent von erfolgreichen Unternehmern; Oliver Grytzmann steht dem Club bereits in seiner zweiten Amtszeit als Leiter des Ressorts "Public Relations" vor.